Beiträge von benjamin60

    Hallo,

    mal wieder ein Problem bei der Festlegung der HD:

    Patient Z.n. Colon-Ca, war schon mit Mal perforans li. Fuß in Behandlung in Domo .Jetzt zunehmende Entzündungszeichen re. Fuß bei peripheren Sensibilitätssörungen aller Extremitäten nach Chemotherapie. Vor 2 Wochen rechten Fuß angeschlagen und sich zwischen DI+II eine Blutblase geholt, diese ist nun mit Eiter gefüllt.

    Diagnose: Mal perforans MT 2 Köpfchenregion und superinfiziertes Ulcus interdigital D1-D2 mit Vorfußphlegmone

    Es erfolgte eine konservative Therapie mit Wundbehandlung und antibiotischer Therapie.

    Mit welchem Kode wird die Hauptdiagnose festgelegt?

    Danke :) und allen ein schönes Wochenende

    Hallo an alle,

    Diagnose: pAVK IIb bei Verschluss eines femoro-poplitealen Bypasses links. Der Bypass wurde 2006 gelegt. Beim jetzigen stat. Aufenthalt erfolgte die Anlage eines femoro-cruralen Bypasses auf Truncus tibio-fibularis.

    Die HD wurde mit I70.21 festgelegt, als Nebendiagnose T82.8 verschlüsselt.

    Nun streicht der MDK diese Nebendiagnose mit der Argumentation: Progredienz der Grunderkrankung, Z.n. Bypassanlage 2006.

    Wie wird diese Streichung der ND im Forum gesehen?


    Danke

    Hallo liebes Forum,

    kleine Patientin wurde stationär aufgrund einer Salmonellenenteritis aufgenommen. Bei Exsikkose Beginn einer Infusionstherapie zum Ausgleich des Flüssigkeitsdefizits und antibiotische Therapie. Massive, z.T. blutig tingierte Stühle. Sind diese Stühle im Zusammenhang mit der bestehenden Enteritis zu sehen oder kann ich diese zusätzlich verschlüsseln?

    Danke schon mal für Ihre Hilfe

    Hallo an alle,

    ich habe Schwierigkeiten bei der Verschlüsselung des folgenden Eingriffes:

    Z.n. Resektion eines Aneurysmas der A. Ulnaris links und Interposition mit Eigenvene, aktuell Verschluss der A.ulnaris im Bereich des Veneninterponats.

    Es wurde eine Thrombektomie der A. ulnaris mit intraoperativer Lyse ( Urokinase 100.000 I.E.) durchgeführt.

    Die Thrombektomie habe ich mit dem Kode 5-380.20 verschlüsselt, leider finde ich keinen Kode für die intraoperative Lyse (8-836.73 ist als Exkl. unter 5-38,- aufgeführt).

    Danke schon mal für Ihre Hilfe

    Benjamin

    Hallo,

    der Geriater war dabei, aber er hatte nicht abgezeichnet. Dies war 2011, heute werden die sämtlichen Teambesprechungen vom anwesenden Geriater unterzeichnet, früher wurde die Notwendigkeit dafür leider nicht gesehen bzw. beachtet, da dies ja in den Definitionen des OPS-Schlüssels nicht explizit erwähnt wurde. Und nun streicht der MDK diese sämtlichen damals nicht unterzeichneten Komplexbehandlungen.

    Hallo,

    die geriatrische Frühkomplexbehandlung wurde vom MDK nicht anerkannt, da die Anwesenheit des Geriaters bei den Teambesprechungen mittels Handzeichen nicht dokumentiert wurde. Der MDK kann somit nicht nachvollziehen, dass bei den einzelnen Teambesprechungen anwesend war.

    Eigentlich wurde diese Forderung in den ganzen Auslegungshinweisen zum OPS 8-550.- nie ergänzend verlangt.

    Gibt es Chancen, diese Komplexziffer zu behaupten?

    Danke und Grüße

    Hallo an alle Forenmitglieder,

    mir ist der Unterschied zwischen patientenbezogenen TKs (ZE 108.-) und Apherese TKs (ZE 84.-) nicht klar und bräuchte dringend Ihre Weiterhilfe.

    Wann wird welches TK eingesetzt, worin besteht der Unterschied. wann darf welches TK verschlüsselt werden?

    Bitte um Unterstützung ;(


    Danke schon mal

    danke für die Hilfe :D

    hier handelt es sich m.M. schon um einen Ulcus, komb. aus CVI und pAVK --> Ulcus cruris mixtum. Wie wird dieser Ulcus verschlüsselt?

    L97 oder gibt es einen spezifischeren Kode?


    Danke

    Hallo alle zusammen,

    wann kodiere ich L97 und wann I83.0?

    Bsp: beim Spalten eines Wurzelstockes ein Holzscheit an linker Tibiakante gestreift, Weichteilverletzung. Im Verlauf Phlegmone entwickelt, Behandlung erfolgte, nun protrahierter Wundheilungsverlauf ohne wesentliche Heilungstendenz.

    Beckenbeinangio: rundliche oberflächliche, nahezu abgeheilte Hautläsion distaler ventrolat US li mit ca 0,3 Durchmesser, mit Fibrinbelag, ohne Umbebungsrötung. Leistenpulse und Poplitalpulse palpabel, sonst keine Pulse UE palpabel, pDMS intakt.

    Bekannt sind: pAVK IIb links führend, chronisch venöse Insuffizienz

    Danke schon mal für Ihre Hilfe