Beiträge von D. D. Selter

    Zitat

    Original von Schaedlich:
    Kann man bei einer subkutanen Wundinfektion mit St. aureus als Erreger die Ursache bei der internen Osteosynthesevorrichtung suchen ?

    Hallo Herr Schädlich,

    suchen schon, aber auch finden?

    Ca. 80 % der Krankenhausmitarbeiter tragen diesen Keim spazieren und er ist ja nun mal häufig Ausgangspunkt für p.o.-Infektionen.
    Ich würde deswegen die entzündliche Reaktion weder medizinisch noch kodiertechnisch bei einem subcutanen Wundinfekt auf das Osteosynthesematerial beziehen (wer kann, strafe mich Lügen).


    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Hallo,

    es existieren eigene Verbrennungs-OPS. Nehmen Sie mal 5-921.0a.
    (und nicht vergessen auch noch den ICD-Zusatzkode für die verbrannte Körperoberfläche in % anzugeben)

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Zitat

    Original von A. Sander:
    ...die Therapiemöglichkeiten der Grunderkrankung ausgeschöpft sind. Es dürfte schwer sein, plausibel zu machen, warum in diesem Fall die Leberzirrhose die HD nach DKR sein soll.

    Guten Tag Herr Sander,

    warum nicht?

    Beispiel:
    Patient wird im finalen Stadium einer Erkrankung aufgenommen (z.B. Krebserkrankung). Therapiemöglichkeit: keine (außer Schmerztherapie, .....).
    Welche HD würden Sie denn dann geben?

    Die HD-Definition fragt nach der Begründung der stationären Aufnahme, nicht nach Therapiemöglichkeiten.

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    Guten Tag Herr Lang, willkommen im Forum!

    Die Vorschläge zu Anpassung des DRG-Systems wurden bis zum 31.3.2003 beim InEK angenommen. Es sind tausende Vorschläge eingegangen und die Bearbeitung ist noch nicht abgeschlossen. Der resultierende DRG-Katalog soll zum Herbst hin fertig sein. Welche Splits, neue DRGs, welche herausfallen etc. wird dann erst öffentlich, so dass Ihnen keiner zum jetzigen Zeitpunkt diese Auskunft geben kann (und auch gar nicht dürfte).

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Hallo Herr Konzelmann,

    wenn also knapp 80% Ihrer Patienten anästhesiert werden (Dunkelziffer nicht mit 8-900 kodierte Patienten, obwohl durchgeführt?), sehe ich keinen Grund zu kodieren (Ausnahmen sollen kodiert werden).

    P009a Allgemeinanästhesie
    Die Kodierung der Allgemeinanästhesie mit einem Kode aus 8-90 sollte sich auf Ausnahmesituationen beschränken. Dies gilt beispielsweise dann, wenn Schockpatienten, Kleinkinder oder nicht kooperative Patienten eine Allgemeinanästhesie erhalten, damit eine diagnostische oder therapeutische Prozedur durchgeführt werden kann, die normalerweise ohne Allgemeinanästhesie erbracht wird.

    Gruß

    D. D. Selter

    Hallo,

    der deutlich größte Anteil der Patienten dürfte diese Prozedur wohl unter Narkose erfahren (man möge mich berichtigen, wenn ich da falsche Informationen habe).
    Deswegen sollte es dann eher nicht kodiert werden (in Anlehnung an die von Herrn Konzelmann zitierte Regel).
    Eine ähnliche Diskussion zum Thema -Narkose kodieren?- gibt`s hier.

    Gruß
    --
    D. D. Selter