Beiträge von TGH09

    Hallo liebes Forum,

    die Fallkonstellation die es mir sehr schwer macht ist noch ein klein wenig anders als in den zuvor beschriebenen Fällen.

    Die Patientin kommt mit erhöhten Leberwerten zur stationären Aufnahme. Es wird eine ERCP durchgeführt aus der hervor geht, dass ein Pankreasneoplasma ursächlich für die Stenose ist. Es wird allerdings nur die Stenose behandelt, der Tumor wird nur zum ersten mal diagnostiziert.

    Muss bei dem Umstand der Erstdiagnose des Tumors dann nicht dieser als HD gewählt werden, auch wenn er nicht behandelt wird?

    Für Einschätzungen des Forums wäre ich sehr dankbar.

    Hallo zusammen,

    eine Gastroenteritis ist ja eigentlich ausgeschlossen worden, alle Proben waren negativ.

    Zu den Fragen von ET.gkv:

    Zu Frage 1:
    Diese Vorgehensweise kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen. Auch wenn sich der Pat. nur 1,5 Stunden nach Aufnahme auf der Peripherie aufhielt.

    Zu Frage 2:
    Volumensubstitution, Urin- und Vitalparameterüberwachung fanden unmittelbar bei der Aufnahme auf die Intensivstation statt.

    Zu Frage 3:
    1.Hypovolämischer Schock mit akutem Nierenversagen bei
    2. akuter schwerer Diarrhoe/ Erbrechen im Rahmen einer
    In Asien akquirierten infektöse Gastroenteritis
    3. Phlegmone li. Oberschenkel nach Insektenstich
    4. Zn. Bandscheibenvorfall LWS
    5. Anamnestisch Amoxicillin- und Novalginunverträglichkeit

    Wie der Mediziner auf Gastroenteritis kommt, kann ich auch wieder nicht nachvollziehen. Wenn man den Arztbrief so liest, ist schon nachvolziehbar, warum der MDK, die Gastroenteritis als Hauptdiagnose wählt.

    Wenn ich aber sämtliche Befunde schicke mit unauffälligen Befunden der Stuhluntersuchungen, müsste doch die Wahl meiner Hauptdiagnose begründbar sein, oder lehne ich mich zu weit aus dem Fenster.

    Vielen Dank für Ihre Einschätzungen bis hierher.

    LG

    TGH09

    Vielen Dank schonmal!

    Eine Infektion konnte nicht gefunden werden. Alle Stuhluntersuchungen blieben ohne Ergebnis und eine Blutkultur wurde nicht abgenommen.

    Es ist lediglich ein Abstrich eines Insektenstiches erfolgt, der Enterokokken nachweisen konnte. Es ist meiner Meinung nach nicht davon auszugehen, dass dieser keimnachweis einen hypovolämischen Schock nach sich ziehen könnte.

    Vielen Dank an alle!

    TGH

    Hallo liebes Forum,

    ich hätte gerne die geschätzte Meinung des Forums gewusst zu folgender Fallkonstellation.

    Ein junger Mann (41 Jahre) kommt zur Aufnahme mit Brechreiz und Bauchschmerzen. Er hat 2-3 mal erbrochen und hatte 3-4 mal Durchfall, Fieber bis 39 C°. Am morgen des vorausgegangenen Tages kam er aus dem Thailandurlaub zurück.

    Der bei Aufnahme gemessene Blutdruck betrug lediglich 70/30. Und nach sehr kurzem Aufenthalt auf der Peripherie (2 Stunden) kam der Patient auf die Intensivstation. Dort wurde weiter kontinuierlich ein hypotoner Blutdruck gemessen, wobei der Puls parallel dazu konstant nicht unter 110 Schläge pro Minute sank.
    Diese Konstellation besserte sich über 41 Stunden nicht, trotz massiver Volumengabe über 12 Liter in diesem Zeitraum.

    Alle eingeschickten Stuhlproblen blieben ohne Ergebnis.
    Parallel entwickelte der Patient ein akutes Nierenversagen, hatte eine Pneumonie, ein Erysipel am Oberschenkel und eine Hypokaliämie. Blutkulturen wurden nicht abgenommen.

    Für mein Verständnis führte der hypovolämische Schock zur Aufnahme und er stand auch weiterhin im Mittelpunkt der Behandlung. Deswegen habe ich die R57.1 als Hauptdiagnose gewählt.

    Der MDK möchte die A09.0 (Gastroenteritis) als HD haben.

    Für mein Verständnis war der Durchfall und das Erbrechen aber nicht für so massiv, dass daraus ein derartiger Schockzustand entsteht, der darüber hinaus noch 4 Tage auf der Intensivstation behandelt werden müsste. Wie gesagt, Erreger oder Parasiten konnten nicht nachgewiesen werden. Die Ursache für den hypovolämischen Schock ist für mein Empfinden nicht geklärt.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr Eure Meinungen dazu abgeben würdet.

    Vielen Dank schonmal! :)