Beiträge von Pietschi

    Das ist ja das Seltsame, es wurde mit der keiner KK eine solche Vereinbarung für unser Haus getroffen. Es ist ja nur diese eine Kasse X( die uns diese Kombination auferlegen möchte. Es gab Anfang diesen Jahres einen Zusammenschluss der KK. Der Bereich Berlin/Brandenburg kam dann mal auf die Idee das ZE an den ICD zu knüpfen. Deshalb habe ich gedacht, das es an anderen Häusern ähnlich gelagerte Fälle gibt. Ich hatte auch beim hiesigen MDK nachgefragt (es gibt dazu auch schon Gutachten), aber da hält man sich an die Beratung der KK ;( ;( .
    So langsam gehen mir auch die Argumente für die MDK-Bearbeitung aus.

    Hallo liebes Forum :) :) ,

    ich habe hier folgendes Problem.

    Unser Haus hat individuell mit den Kassen ein Zusatzentgeld für die Implantation von Drug elutin Ballons verhandelt. Seit Anfang diesen Jahres haben wir eine große Kasse, die uns dieses Zusatzentgeld verwehrt, mit dem Hinweis, das das Zusatzentgeld nur in Verbindung mit dem ICD I25.16 (stenosierte Stents) abrechenbar sei. Auf Nachfrage bei der Kasse kam die Aussage: Wir dürfen das Zusatzentgeld nur für Patienten abrechnen, wo bereits eine Stentimplantation in der Vergangenheit vorrausgegeangen ist :wacko: :wacko: . Bei Patienten die das erste Mal in unserem Haus verweilen und eine PTCA mit Drug eluting Ballon bekommen wäre das ZE nicht abzurechnen ?( ?( . Hatte schon mal jemend das gleiche Problem???

    Vielen Dank im Vorraus

    Hallo und einen guten Morgen,


    Ich habe folgendes Kodier-Problem.


    Patientin wurde komatös und unterkühlt im Wasser liegend aufgefunden. Sie kommt intubiert in unsere Klinik. Auf der ITS erfolgt die Wiedererwärmung der Patientin.
    Ich habe nun die Hypothermie als ICD verschlüsselt. Unser Medizinkontrolling möchte die Wiedererwärmung als OPS dargestellt haben. Leider habe ich bis jetzt nicht gefunden ;( was dem entsprechen würde. Hat jemand eine Idee oder schon ein ähnliches Problem gehabt??

    Vielen Dank

    Pietschi

    Ich habe einen besonderen Fall.

    Patient wird vor der PTCA aufgrund von massiven Schmerzen und Angstzuständen mit Midazolam und Morphium i.V. vorbehandelt. Ich habe die F41.0 (Panikstörung) als ICD genommen. Das Kontrolling möchte jetzt aber noch die intravenöse Gabe der Sedativa als OPS-Schlüssel kodiert haben. Patient ist über 18 Jahre alt, so dass die 8-903 nicht genommen werden kann. Hat jemand noch eine Idee :whistling: :whistling: ?

    Hallo,

    anbei setze ich mal einen Auszug aus dem OP-Bericht mit rein. Vielleicht ist es dann verständlich.

    \" Intubation des CS mit geradem und sup90std Kathetern. Venogramm. Es existiert eine großlumige laterale Zielvene. Der Abgang ist an der Hinterwand nach inferior gerichtet. Multiple frustrane Versuche einen Draht in das Gefäß vorzubringen. Letztendlich gelingt eine selektive Intubation mit einem 4F-IMA Katheter. Bei Intubation disseziert das Ostium. Vorbringen eines Choice Drahtes. Vorschieben einer Sonde nicht möglich. Dilatation mit 1,0 & 2,0 & 2,5 mm Ballon. Anschließend Implantation eines 2,5x15 BMS. Hierüber lässt sich eine Quickflex mü vorschieben. \"

    Vielen Dank

    Folgender Fall.
    Patient soll in unserer Klinik von einem 2-Kammerschrittmacher auf einen CRT-ICD aufgerüstet werden. Bei der Implantation kommt es zur Komplikation. Das Vorschieben einer Sonde ist nicht möglich. Es erfolgte die Dilatation mit 1,0 & 2,0 & 2,5 mm Ballon. Anschließend Implantation eines 2,5x15 BM-Stent.
    Ich habe nun die Implantation des CRT-ICD mit dem OPS 5-377.d und 5-377.f0 kodiert. Die Entfernung des Schrittmachers ist mit dem OPS 5-378.9b verschlüsselt. Bei einer zeitgleichen PTCA mit Stentimplantation kodierte ich den OPS 8-837.00 und die 8-837.k0.

    Ist die Kodierung der OPS 8-837.00 und die 8-837.k0. zusätzlich zur Kodierung des CRT-ICD korrekt???

    Vielen Dank