Beiträge von muera

    Liebes Forum,

    es war nicht meine Absicht, über die Evidenzlage zur ASK bei Gonarthrose zu diskutieren. Dieses ist in den letzten Jahren der Beschlussentwicklung zu genüge getan worden. Meine Anfrage richtet sich ausschließlich auf die tatsächliche Beschlussumsetzung in den jeweiligen Einrichtungen bzw. Erfahrungen mit dem Verhalten der Kostenträger in dieser Sache.

    Mit freundlichen Grüßen

    Müller-Rath

    Liebes Forum,

    die Arthroskopie bei Gonarthrose ist gemäß GBA-Beschluss seit dem 1.4.2016 nur noch in bestimmten Fällen Kassenleistung. Offenbar gibt es offenbar auf Seiten der Ärzteschaft und auch der Kassen eine ziemliche Unsicherheit im Umgang mit diesem Thema. Der Berufsverband für Arthroskopie (BVASK e.V.) möchte gerne Fälle von Regressen bzw. Rechnungszurückweisungen sammeln, um die Beschlussfolgen einschätzen zu können. Ebenso ist es von Interesse zu erfahren, wer bereits Erfahrungen mit der Durchführung einer solchen Leistung als Selbstzahlerleistung hat. Falls Ihnen entsprechende Fälle bekannte sind, bitten wir um Kontaktaufnahme unter mail@bvask.de

    Vielen Dank
    Müller-Rath