Hallo Forum:
Keine Zusatzentgelte für Dialysen, wenn die Behandlung der terminalen Niereninsuffizienz die Hauptleistung ist.Hauptdiagnose ist entsprechend Terminale Niereninsuffizienz.
Wie ist das bei Nierentransplantationen. Auch hier: Behandlung der Niereninsuff. Hauptleistung und-diagnose. Ist die Dialyse mit der Transplantpauschale abgegolten oder kann man hier trotzdem Zusatzentgelte erhalten?
Beiträge von Wilhelm
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Hallo,
ich denke Herr Scheffer hat vollkommen Recht;
aber wenn die Verdachtsdiagnose Inst. Angina durch
die Untersuchungen weder bestätigt, noch widerlegt wurde,
kann man sie als Hauptdiagnose verschlüsseln, wenn eine spezifische
Behandlung durchgeführt wurde- und das war der Fall: Nitro, Intensivüberwachung etc..
Also HD I 20.0 wenn die Angina P. nicht widerlegt wurde.
Herzliche Grüße -
Hallo,
ein Brustwandrezidiv ist ein typisches Lokalrezidiv
bei Mamma Ca,
also gemäß DKR HD C50._ Mamma Karzinom
die genannten Vorschläge halte ich daher für falsch.
Viele Grüsse aus dem Norden -
Ein gutes neues Jahr Ihnen und allen Besuchern des Forums!
Zu Fall 1)
Ich halte 11.7_ nur für angebracht, wenn multiple Komplikationen
auch erwähnenswert sind- also behandlungsrelevant.
E11.20 ist meiner Meinung nach nur dann korrekt, wenn explizit
diese Komplikation behandelt wird. Wird nur (!) die diabetische Stoffwechsellage behandelt würde ich E11.6_+ und N08.3* kodieren.
zu Fall 2)
E11.60 halte ich für korrekt.R.Wilhelm
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:-p
Liebe Kollegen,
ich denke, daß folgende Kodierung korrekt ist:
HD: Tumor+
ND: Tumoranämie*
OPS: TransfusionDie Umkehrung der Kodes bei Stationär-Teilstationär
bezieht sich nur auf: Chemo(AIDS und Bösartige E.),Strahlentherapie, Dialyse, Stammzellentnahme undTX
siehe allg. KDR 2003 Seite 9.
Woher haben Sie Ihre Information??
Viele Grüsse!