Beiträge von Wilhelm

    Hallo Forum:
    Keine Zusatzentgelte für Dialysen, wenn die Behandlung der terminalen Niereninsuffizienz die Hauptleistung ist.Hauptdiagnose ist entsprechend Terminale Niereninsuffizienz.
    Wie ist das bei Nierentransplantationen. Auch hier: Behandlung der Niereninsuff. Hauptleistung und-diagnose. Ist die Dialyse mit der Transplantpauschale abgegolten oder kann man hier trotzdem Zusatzentgelte erhalten?

    Hallo,
    ich denke Herr Scheffer hat vollkommen Recht;
    aber wenn die Verdachtsdiagnose Inst. Angina durch
    die Untersuchungen weder bestätigt, noch widerlegt wurde,
    kann man sie als Hauptdiagnose verschlüsseln, wenn eine spezifische
    Behandlung durchgeführt wurde- und das war der Fall: Nitro, Intensivüberwachung etc..
    Also HD I 20.0 wenn die Angina P. nicht widerlegt wurde.
    Herzliche Grüße

    Ein gutes neues Jahr Ihnen und allen Besuchern des Forums!

    Zu Fall 1)
    Ich halte 11.7_ nur für angebracht, wenn multiple Komplikationen
    auch erwähnenswert sind- also behandlungsrelevant.
    E11.20 ist meiner Meinung nach nur dann korrekt, wenn explizit
    diese Komplikation behandelt wird. Wird nur (!) die diabetische Stoffwechsellage behandelt würde ich E11.6_+ und N08.3* kodieren.
    zu Fall 2)
    E11.60 halte ich für korrekt.


    R.Wilhelm

    :-p
    Liebe Kollegen,
    ich denke, daß folgende Kodierung korrekt ist:
    HD: Tumor+
    ND: Tumoranämie*
    OPS: Transfusion

    Die Umkehrung der Kodes bei Stationär-Teilstationär
    bezieht sich nur auf: Chemo(AIDS und Bösartige E.),Strahlentherapie, Dialyse, Stammzellentnahme undTX
    siehe allg. KDR 2003 Seite 9.
    Woher haben Sie Ihre Information??
    Viele Grüsse!