Beiträge von D. Zierold

    Hallo,
    ich möchte es nochmal aufwärmen:
    Gibt es eine offizielle Aussage, dass der schlechteste Wert / Stadium zu kodieren ist?

    Da es wieder gehäuft auftritt:
    Herzinsuffizienz schwankt zwischen NYHA II und III - ergibt für den MDK I50.9
    chron. NI alter Wert NI Stadium 2, aktueller Wert Stadium 3 = N18.2 oder N18.9 oder gar N19
    paVK Stadium 4 nach Amputation = I70.9
    usw.

    Danke.

    Hallo lorelei,

    wir haben auch Werte in kPa - da schenke ich ihnen (und allen anderen) unsere kleine Excel-Hilfe zur Verfügung.

    Einfach die Werte in die grünen Felder eintragen und im orangen Feld erscheint der Index.

    viel Spass...

    Hallo,

    ==> elsa: wir dokumentieren auf der Kurve eine kurve Zusammenfassung der täglichen Fallbesprechung und auf einer extra Liste die Teilnehmer.

    Das ist unkritisch, da die Teilnehmer morgens mit den Kurven zusammensitzen und die Besprechung machen und einer schreibt und so eine Liste ist auch schnell unterschrieben. Macht für mich auch wenig Sinn lang und breit über einen Patienten zu reden und anschließend weiß keiner mehr was im Laufe des Aufenthaltes besprochen wurde.

    ==> Fidelitas: wir hatten eine Strukturprüfung vor Ort und da wollte die Dame vom MDK sehen, ob die Palli grundsätzlich mit Pumpen etc. ausgerüstet ist und ob es Konzepte/Standards gibt, wann es sinnvoll ist wie welche Dinge zur Anwendung kommen. Als die Frau MDK das gesehen hatte war es ok. Der OPS ist auf keinen Fall abhängig von der Anwendung solcher Verfahren. Wäre in der Palliativmedizin auch kontraproduktiv.

    Es müssen mehr Bäume sterben, da jetzt noch zur Prüfanzeige eine Auffälligkeitsanzeige einflattert - reden will bisher keiner.

    Die "Begründungen" für eine Prüfung sind noch wirrer und sinnloser wie vorher.

    Gefühlt prüfen einzelne Kassen mehr (müssen wir aber noch nachzählen...), vielleicht in der Hoffnung, das die KH die 4 Wochen-Lieferfrist nicht einhalten können.

    Auf jeden Fall ein Schuss in den Ofen, da (zumindest in Sachsen) das bisherige "Widerspruchsverfahren" nun komplett hinüber ist und ich nur orakeln kann, was der MDK für Unterlagen brauchen könnte (bes. bei Fehlbelegungsprüfung).

    Hallo Hr. Horndasch,

    mir ist das schon klar.

    Aber der MDK gibt jeweils die entgegengesetzte Antwort (leichterer Grad) an bzw. kodiert auf .9 (O-Ton: "weil es nicht klar ist, welches Stadium vorliegt")

    Wie zum Beispiel auch neuerdings bei Herzinsuffizienz, welche zwischen NYHA III und II schwankt, da sollen wir I50.9 nehmen.

    Daher die Frage nach ´was Schriftlichem...

    Hallo,

    wir haben auch Koro´s als Verbringung.

    Das erbringende KH schickt uns die QS-Bögen mit und dann füllen wir die Bögen hier aus - mit der Änderung bei Punkt 6 "Verbringungsleistung" - ja

    Sie brauchen von den somatischen KH auch eigentlich nur die Prozedurdaten (Flächendosisprodukt, Kontrastmittelmenge, Kompl. bei Koro), das andere (Anamnese, Entlassung, Komplikationen) sollten sie ja auch so wissen.