Beiträge von D. Zierold

    Hallo,

    da stellt sich mir als erstes die Frage: WARUM? und warum täglich?

    Wir haben seit 20 Jahren ein FALLpauschalensystem!

    Nehmen wir mal an ihr KH hätte 1 Bett und da liegt heute und morgen und übermorgen 1 Patient = Auslastung 100 % und sie bekommen angenommen für den 1 Fall 1000 Euro.

    Nun legen wir jeden Tag einen neuen Patienten mit der gleichen Krankheit einen Tag in das Bett - Auslastung immer noch 100% , aber 3 Fallpauschalen also 3000 Euro

    (ok - für die Spitzfindigen: es ist weniger, da es UG-Abschläge gibt ;), aber mehr als die 1000 Euro )

    Oder sie legen 2 Patienten mit einer anderen ("schlimmeren") Krankheit in das Bett und haben bei immer noch 100% Auslastung einen noch ganz anderen Erlös...

    Die salomonische Antwort ist wie immer: es kommt darauf an:

    Was soll denn damit dargestellt / gesteuert werden?

    Wer liest es? und Warum?

    Wenn das KH die Betten - warum auch immer - nicht betreiben kann, macht es aus meiner Sicht nur Sinn, die betreibbaren Betten aufzuführen. Da das sich aber ändern kann sind dann die Auslastungswerte aber nicht mehr vergleichbar.

    Wenn sie sehen wollen, was sie belegen könnten, wenn sie denn z.B. Personal hätten, müssten sie alle "dastehenden" Betten einbeziehen.

    Dann könnten Sie die Werte auch vergleichen.

    Im Fallpauschalensystem sind eher andere Kennzahlen wichtig als die Auslastung. Vermutlich fällt das in das Kapitel: Das machen wir schon immer so! 8)

    Hallo,

    muss diese sinnfreie Meldung an das DIVI-Intensivregister jetzt bis in alle Ewigkeit gemacht werden?

    Mit der "Aufhebung der Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite" tritt doch die "DIVI IntensivRegister-Verordnung" wieder ausser Kraft - oder habe ich was verpasst?

    Hallo,

    wir wandeln den AOP-Fall in stationär um, damit ist die Aufnahmezeit, die Zeit wo der Patient im Krankenhaus aufgenommen wurde.

    Bei Ihnen werden alle elektiven Patienten 06.30 Uhr aufgenommen? Der Patient sollte schon zu seiner "Echtzeit" ins System kommen.

    Weniger aus Abrechnungssicht, aber versicherungstechnisch...

    Hallo

    wie oben geoff schon gerechnet hatte, ist der 29.8. der letzte Tag an dem der Patient hätte kommen können, so dass eine FZ wegen Komplikation fällig wäre.

    Da er aber am 30.08. kam (dem 1. Tag mit Zuschlag lt. Katalog) ist es keine FZ.

    Welche Begründung hat denn der MD?