Beiträge von ET.gkv

    hallo Snow!

    Eine multifaktorielle anämie kennen die ICDs nicht. Ich für die kodierung auch nicht.
    Einfache/ primäre und sekundäre anämien werden D64.9 zugeordnet.
    Für D64.8 müssten Sie im gegensatz zu D64.9 eine genaue bezeichnung haben.

    Bei sekundären anämien ist natürlich noch D63.-* zu berücksichtigen.
    Sie haben den Vit B12-Mangel nicht behandelt?
    welches stadium der niereninsuff lag vor?
    Die hämaturie passt zum prostataCa. Da kann ich den mdk schon verstehen mit C61/ D63.0*.
    Da die vordiagnostig in Ihrem haus geleistet wurde, ist multifaktoriell dürftig.

    mfg ET.gkv

    hallo forum!

    Z46.8 hat aber ein Exkl.: "Funktiosstörung oder andere Komplikationen eines medizinischen Gerätes oder Hilfsmittels - siehe Alphabetisches Verzeichnis"
    -damit ist auch das leck des extrakorporalen schlauchsystems ausgeschlossen. Z46.8 geht also definitiv nicht.

    Folgt man der anweisung und sucht im alphab VZ mit zb Komplikation > beatmung/ beatmungsgerät/ Respirator findet sich wenig treffendes:
    T81.8 geht nicht wegen " bei Eingriffen"
    T85.- geht nicht weil nicht intern, was auch durchgehend für T82-T85 gilt.

    Letzlich landet man in t88, genauer T88.8: Sonstige Komplikationen bei medizinischer Behandlung, ank.
    Das Exkl. "Geräte" greift nicht, denn T82-T85 ist "im" bzw "intern".

    mfg ET.gkv

    hallo forum!

    was heißt hier Blutung, R58? Reichlich unspez. lokalisation.
    Es war doch eine EINblutung der lunge, ein teilorganisiertes hämatom der lunge.
    Eine blutung aus/ in der lunge würde mit R04.8 kodieren ( gut für die gkv: niedrigeres ccl)
    Laut alphab icd kodiert auch ein hämatom der lunge mit R04.8.

    Auch dies: Ist 5-340.1 neben 5-322.d1 korrekt? 2 Eingriffe?

    mfg ET.gkv

    hallo Herr Rembs!

    Ihre Fakten widerlegen mich in diesem fall nicht. Wegen durchfall und/ oder erbrechen fehlt hier "prärenal" flüssigkeit.

    Wie das zu kodieren ist, darum geht der streit jetzt seit jahren. Problem sind die zahllosen definitionen des NV, zuletzt AKIN.
    Das paßt nicht so recht zum ICD N17.- mit der Histo-einteilung, darunter noch die tubuläre.

    Und was eine prärenale Urämie R39.2 ist darüber kann man sich sogar mit kollegen in die haare kriegen.

    mfg ET.gkv

    hallo medman2!

    bitte bedenken Sie auch dies: es liegt strengenommen kein Nierenversagen vor, prä-renal (vor der Niere) stimmt etwas nicht. Es fehlt volumen, flüssigkeit.
    Die niere funktioniert wie sie in dieser situation soll, sie spart soviel flüssigkeit wie sie kann.
    Erst recht liegen keine histologischen veränderungen an der niere vor. Nierenschäden treten auf, wenn der flüssigkeitsmangel dieses ausmaßes mehrere tage andauert.

    mfg ETgkv

    hallo forum!

    Auch ein karzinomverdacht ist nur eine verdachtsdiagnose, nicht mehr.
    Verdachtsdiagnosen sind nach D008b zu kodieren.
    Bei entlassung nach hause ohne behandlung ist/sind das/ die symptom/e zu kodieren.

    Die aussage "nb unsicheren verhaltens" ist was für pathologen.

    mfg ET.gkv

    hallo papiertiger_2!

    Beruflich finde ich Ihre fundamentalistiche haltung pro schul-medizin ok.
    Privat jedoch kann ich Sie nicht ünterstütze. Ich habe nämlich eine kräuterhexe geheiratet.
    Das hat vor- und nachteile.
    Vorteil: Unsere kinder wurden nicht diagnostisch bestrahlt, keine CTs. Die kopf-wehwehchen gingen während des wartens auf die wirkung der kräuter oder globuli weg.
    Nachteil: Schwedenkräuter schmecken muffig. Mein angebot freiwillig dafür einen obstler, zb ein pfläumchen, zu trinken, wurde konstant abgelehnt.

    Und wußten Sie dies: 50% der gkv-versicherten sind frauen!

    mfg ETgkv