Hallo,
auch Z46.5 wäre denkbar, obwohl da die Komplikation ausgeschlossen ist. \"Funktionsstörung und andere Komplikationen\". Man kann nun sophisticated sein und sagen, das Gerät ist ja gar nicht mehr da. Also Anlage, Z46.5.
ND Karzinom und Dysphagie.
T85.5? Ist es wirklich eine mechanische Komplikation, wenn jemand die Sonde rausreißt? Letztendlich sehe ich das so, dass die Sonde da nicht fachgerecht behandelt wurde, sonst wäre sie nicht rausgerissen. Und was ist mit der Infektion, die könnte man ja auch kodieren, T85.78, vielleicht lag es ja an der Infektion der Sondeneinstichstelle, dass das Ding überhaupt rausgezogen werden konnte.
wie man sieht, Fragen über Fragen und erneut das Staunen über das Wahngebäude DRG und seine genialen Kreatoren!
Zitat aus einem anderen Thread, in dem es um Schrittmacher ging und in dem INEK und DIMDI um Hilfe gebeten wurden:
...an das InEK gerichtet. Von dieser Seite habe ein Antwortschreiben mit nachfolgender Formulierung erhalten.
Grundsätzlich ist nach den Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) und den amtlichen Klassifikationen (ICD-10-GM bzw. OPS) in der jeweils gültigen Version zu kodieren, unabhängig vom Ergebnis der Gruppierung. (...).
Zur Klärung der Frage, ob K83.1 hier der korrekte Kode für den von Ihnen beschrieben Fall darstellt, dürfen wir Sie zuständigkeitshalber an das DIMDI (Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information, http://www.dimdi.de , klassi@dimdi.de ) verweisen, dem die Herausgabe und die Weiterentwicklung der amtlichen Klassifikationen ICD-10 und OPS obliegt.
Ein Folgeschreiben ans DIMDI erbrachte folgende Auskunft.
Grundsätzlich ist nach den Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) und den amtlichen Klassifikationen (ICD-10-GM bzw. OPS) in der jeweils gültigen Version zu kodieren, unabhängig vom Ergebnis der Gruppierung. (...). Bitte wenden Sie sich daher mit Ihrer Frage an das InEK: http://www.g-drg.de (...)! Zu der inhaltlichen Unterscheidung der Kodes möchten wir Sie bitten mit der entsprechenden medizinischen Fachgesellschaft das Problem zu klären.
Sozusagen hier und da ein Statement von „offizieller Seite, dass für mich bedauerlicherweise nicht aussagekräftig ist.
Wie schön, dass in den Kodierrichtlinien immer vergleichsweise eindeutige Fälle zigmal kommentiert werden, aber solche Sachen mit Schweigen übergangen werden. Weiß man auch im INEK nach 5 Jahren nicht, wie man richtig kodiert? Merkt da keiner was für ein Quatsch das ganze ist, die Komplexität des Lebens und seiner Erkrankungen in diese Zahlen-Buchstaben-Kombinationen packen zu wollen? Und da werden dann Stunden über Stunden mit diesem Unfug verbracht, statt Patienten zu behandeln!!!