Beiträge von codierfee

    Hallo zusammen,

    sowohl der neue Kode 9-649 also auch der Kode für die KJP 9-696 enthalten folgenden Passus:

    "Die für die Diagnostik aufgewendete Zeit ist für die Berechnung der Therapieeinheiten entsprechend zu berücksichtigen"

    Die Kodes 1.903 und 1.904 entfallen in 2016.

    vielen Grüße
    die codierfee

    Hallo psycho15!

    Hier hilft ein Blick in den ICD-Katalog: Da findet sich unter F14.- nur dieser Hinweis:

    Benutze im Geltungsbereich des § 17d KHG eine zusätzliche Schlüsselnummer (U69.32!), um einen intravenösen Konsum anzugeben.

    LG
    die codierfee

    Guten Morgen,

    da wir im nächsten Jahr umsteigen werden, beschäftige ich mich gerade mit den Abrechnungsregeln und den Zusatzentgelten. Nun habe ich eine Verständnisfrage zum Zusatzentgelt für die EKT. Ich glaube ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch ?( Die zugehörige Fußnote besagt: gilt für alle entsprechenden 5-Steller oder 6-Steller des angegebenen OPS-Kodes. Bedeutet das, ich bekomme ggf. mehrmals ein Zusatzentgelt? Also, habe ich einen Pat. mit 13 mal EKT im Aufenthalt bekomme ich dann auch 13 mal die verhandelte Summe für das Zusatzentgelt? Gibt es hier jemanden der schon ein Zusatzentgelt für EKT abrechnet?

    viele Grüße und schon mal Danke für Eure Antwort!

    die codierfee

    Guten Morgen MedizinControllerin,

    am besten laden Sie sich die Vereinbarung zum pauschalierenden Entgeltsystem für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen von der Seite des Inek herunter http://www.gdrg.de/

    In § 6 Absatz 1 heißt es dort: Für teilstationäre Leistungen können für den Aufnahmetag und jeden weiteren Tag der Krankenhausbehandlung teilstationäre Entgelte abgerechnet werden. Dies gilt abweichend von § 1 Absatz 3 auch für den Verlegung- oder Entlasstag, der nicht zugleich Aufnahmetag ist.

    viele Grüße

    die codierfee

    Hallo Herr Gohr,

    folgendes findet sich als Hinweis im ICD:

    Die folgenden fünften Stellen sind bei den Subkategorien E66.0-E66.9 zu benutzen:

    Die fünften Stellen 0, 1, 2 und 9 sind für Patienten von 18 Jahren und älter anzugeben.

    Für Patienten von 0 bis unter 18 Jahren ist die 5. Stelle 9 anzugeben.


    herzliche Grüße

    die codierfee

    Hallo zusammen!

    Wie ist der Absatz 5 § 2 der Vereinbarung zum pauschalierenden Entgeltsystem für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen für das Jahr 2015 zu verstehen? "Für Patienten, die im Jahr 2015 aufgenommen werden, gilt bei Wiederaufnahme ab dem 01. Januar 2015 abweichend von Absatz 1 Satz 1 eine Frist von 6 Kalendertagen." Bezieht sich das nur auf die Aufnahmen im Januar? Aber wieso steht dann ab dem 01. Januar? ?(

    Viele Grüße

    Hallo zusammen!

    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: wann kann ich eine Laktoseintoleranz als Nebendiagnose verschlüsseln? Ja, ich weiß ich brauche Therapie, Diagnostik oder erhöhten Betreuungsaufwand. Habe ich aber nun eine bekannte Laktoseintoleranz und der einzige Aufwand besteht darin laktosefreie Kost zu bestellen? ?(

    LG

    die Codierfee

    Hallo zusammen,

    in der neuen Kodierrichtlinie 2015 gibt es unter PP05e multiple / bilaterale Prozeduren (endlich) eine Klarstellung zum Thema Bezugsdatum von Leistungsperioden bei Fallzusammenführung. Hierin heißt es: "Das bedeutet, dass keine Anpassung der Bezugsdaten an den ersten bzw. einen anderen vorherigen Aufenthalt erfolgt, der unter die Regel der Fallzusammenführung fällt."

    Viele Grüße

    die Codierfee

    Hallo zusammen,

    um die ergänzenden Tagesentgelte für die KJP zu ermitteln, wird sich dort wohl etwas im OPS tun. In Anlage 5 des Entgeltkataloges unter ET03 tauchen neue tagesbezogene Kodes für die Intensivbehandlung auf. 9-693.0 Intensive Beaufsichtigung mit Überwachung in einer Kleinstgruppe und 9-693.1 Einzelbetreuung.

    Viele Grüße

    die Codierfee