Beiträge von codierfee

    Guten Morgen,

    wir sind auch noch kein Optionshaus und rechnen unsere teilstationären Fälle ebenfalls quartalsweise mit einem Fall ab. Diese Abrechnungsmöglichkeit ist auch korrekt so lange man noch nach der "alten Methode" abrechnet. Man hat hier sozusagen die Wahl und es kommt auf die Klinik an, wie man es macht. Wenn man nach PEPP abrechnet, geht das natürlich nicht mehr.

    viele Grüße und ein schönes Wochenende allerseits :)

    Hallo helmutwg,

    wir arbeiten auch mit ID DIACOS. Da wir aber noch nicht umgestiegen sind, haben wir noch keine Lizenz zum "peppen". Schön, zu hören, dass es mit der Fallzusammenführung so einfach wird. Mir ist allerdings immer noch unklar, was mit dem 7-Tage-Rhythmus der OPS-Kodes passiert. Vielleicht habe ich da einfach einen Denkfehler, aber wenn ich den Fall neu kodiere und mich am alten 7-Tage-Rhythmus neu orientiere gibt es doch einen Kode mit einem Datum an dem der Patient gar nicht stationär da war (eh sei denn, er wird durch Zufall wieder am gleichen Wochentag aufgenommen!) ?(

    verwirrte Grüße

    die codierfee

    Hallo zusammen,

    ich habe da wieder mal eine Frage:

    Kann man bei F20.5 als Hauptdiagnose die F20.0 als Nebendiagnose kodieren? Mein Oberarzt meint die Patientin hätte beides: ein vorliegendes chronisches Residuum der Schizophrenie und eine akute psychotische Phase während des Aufenthaltes, die er mit der F20.0 abbilden möchte.

    Vielen Dank schon mal für das "Mitdenken"

    Hallo Anyway,

    verstehe ich das richtig, dass das bedeutet, dass ich dann auch Kodes mit einem Datum zu dem der Patient nicht stationär war habe?

    Fall I

    Aufnahme Donnerstag 02.01. Entlassung Freitag 10.01. Regelbehandlung HD F43.2

    also OPS-Kodes aus 9-60 am 02.01. und 09.01.

    Fall II

    Aufnahme Montag 20.01. Entlassung Freitag 07.02. Regelbehandlung HD F43.2

    also OPS-Kodes aus 9-60 am 20.01., 27.01. und 03.02.

    bei Fallzusammenführung würde dies, so wie ich es verstanden habe, nun also bedeuten, dass der Behandlungswochenrhythmus des ersten Falles für den neuen Gesamtfall angewandt wird.

    Also OPS-Kodes aus 9-60 am 02.01., 09.01., 16.01., 23.01., 30.01. und 06.02. Also für den 16.01. obwohl der Patient erst am 20.01. wiederaufgenommen wurde? ?(

    verwirrte Grüße

    Hallo zusammen,

    es würde mich interessieren, ob es schon einen neuen Stand bezüglich des Umgangs mit den OPS-Kodes der Regel- und Intensivbehandlung bei Fallzusammenführung gibt? Bleiben die Kodes jeweils im alten 7-Tage-Rhythmus erhalten oder läuft der 7- Tage-Rhythmus des ersten Falles weiter?

    liebe Grüße

    die codierfee

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, wie ihr das seht:

    1.) Ist eine Fallbesprechung von über 25 Minuten als Therapieeinheit anrechenbar, wenn der Patient nicht selbst dabei ist?

    2.) Wenn ein Patient im Rahmen der multiprofessionellen Teambesprechung 25 Minuten oder länger besprochen wird, kodiert ihr dafür Therapieeinheiten?

    Viele Grüße

    codierfee

    Hallo zusammen!

    Ich verstehe nicht ganz, was gegen eine Fallzusammenführung mit Fall 1 spricht.

    Grundsätzlich sollen doch entlassene oder extern verlegte Behandlungsfälle derselben Strukturkategorie (z. B. Erwachsenenpsychiatrie, vollstationär), innerhalb von 21 Tagen bei Wiederaufnahme oder Rückverlegung, zu einem Fall zusammengeführt werden. Diese Regel lässt sich doch auch auf Fall 1 anwenden.

    In welcher PEPP die einzelnen Fälle sind, spielt für die Fallzusammenführung doch gar keine Rolle! Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden?! ?(

    Viele Grüße

    codierfee

    Guten Morgen,

    hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Seminar zum Thema "Kodierung in der Psychiatrie"? Bisher war bei meinen Internetrecherchen noch nichts passendes dabei. Vor allem, da es nicht erst Ende des Jahres sein sollte. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht und kann etwas empfehlen. Vielen Dank im Voraus!

    Schönen Tag!

    die Codierfee

    Guten Morgen,

    ich habe einen Patienten mit der Hauptdiagnose F 10.4 Alkoholentzugssyndrom mit Delir, der zusätzlich im Methadonsubstitutionsprogramm ist. Nun steht im Brief als Nebendiagnose Polytoxikomanie derzeit substituiert. Wäre das so richtig? Müsste man nicht eher, die F10.2 und F11.2 als Nebendiagnose verschlüsseln. ?(