Beiträge von thnotheisen

    Liebe Kollegen,

    wenn ein Patient mit stumpfem Bauchtrauma und schwerer Leberverletzung nach einer Stunde im Krankenhaus verstirbt, ist dann berechtigterweise eine DRG abzurechnen? Gibt es dazu eine offizille Literatur oder Stellungnahme oder Urteile?
    Hat irgendjemand mit dieser Thematik Erfahrung?
    Viele Grüsse T. Notheisen

    :sterne:
    Liebe Kollegen,
    bei einer Durchsicht eine Akte bin ich auf foldenden Fall gestoßen.

    HD: T840

    Prozeduren:
    5-823.27 Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese am Kniegelenk: Wechsel einer bikondylären Oberflächenersatzprothese: Inlaywechsel


    5-823.50 Endoprothetischer Gelenk- und Knochenersatz: Revision, Wechsel und Entf. einer Endoprothese am Kniegelenk: Wechsel eines Patellaersatzes: Nicht zementiert

    Schwer zu glauben :a_augenruppel: , dass der Wechsel eines Patellaersatzes zur Umgruppierung führen soll, denn damit wird aus einer I44Z (Basiskostengewicht 2,637)eine I35Z mit einem Basiskostengewicht von 3,95. Das ist ja bei einem Wechsel eines Inlays nur ein geringer Mehraufwand.
    Hat zu dieser Umgruppierung jemand Information oder Erfahrung.
    Gibt es dazu eine Kodierrichtlinie? (Ich habe nichts gefunden)
    Das waere eine deutliche Schwaeche des Systems, wo es doch deutlich aufwaendigere Eingriffe und Prozeduren gibt, die keine Umgruppierung bewirken! :defman: .

    Danke im voraus
    Gruss Thomas Notheisen

    Liebe DRG-Gemeinde,

    gestern hatte ich eine Fall, den ich trotz Nachforschung nicht kläeren konnte.

    HD s68.1 Traumatische Amputation sonstiger einzelner Finger

    An Prozeduren wurden 5-863.3, 5863.4, 5905.19 und zustätzlich 5-984 angegeben.
    Das Grouping ergab X01Z-Gewebetransplantation mit mikrovaskulärer Anastomosierung oder Hauttransplantation bei Verletzungen ausser an der Hand? :sterne:
    Wie ist es zu erklären, dass bei einer Behandlung an der Hand eine DRG zugeordnet wird, die die Hand ausschliesst oder handelt es sich um einen Groupingfehler 8o .

    Hat dazu jemand ein LösunG?

    Vielen Dank im voraus

    Hallo,

    Das Groupieren folgenden ICD´s und Prozedur ergibt die Fehler-DRG 901Z.

    Warum?
    S43.6 (Verstauchung und Zerrung des Akromieklavikulargelenkes
    S41.85!


    5-79b.13(Offene Reposition einer Gelenkluxation: Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage: Sternoklavikulargelenk).

    Hat darauf irgendjemand eine Antwort?

    Gruss T. Notheisen

    :icd: :kong: :ops:

    Liebe Kollegen,
    Danke für die hilfreichen Tipps.Ich war zwei Tage nicht in der Klinik, daher musste ich mich zunächst aus der Diskussion ausklinken.
    Der ICD 10 Kode Z 76.3 macht aber doch eigentlich gar keine Sinn, wenn er nicht als Hauptdiagnose zulaessig ist, da ja wie bereits mehrmals festgestellt wurde, die Begleitperson in der Regel gar nicht krank ist. Demnach ware die Begleitperson gar nicht zu verwschluesseln. Wie verfahren Sien in ihren Haessern mit diesem Problem?
    Gruss Notheisen
    :3 :rolleyes: ?(

    Danke für die Rasche Antwort,
    tatsächlich haben wir es mit diesm Schlüssel probiert, allerdings ergab das Grouping bei Eingabe von Z76.3 als Hauptdiagnose eine Fehler DRG.
    Was Tun?:chili:

    Wie wird eine Begleitperson richtig verschlüssel

    Liebe DRG-Gemeinde,
    wie sind z.B.Eltern von Kindern im ICD-System richtig zu verschlüsseln. :defman:
    Gibt es dafür eine DRG?
    Vieln Dank im Voraus fü die Infos
    T. Notheisen
    ;D :shock2:

    Hallo liebe Kodiergemeinde

    Ich konnte bisher nicht klären, ob Blutkonserven, die im OP transfundiert werden, kodiert werden müssen oder nur diejenigen nach der operativen Versorgung.
    Bei zentralen Venenkathetern ist nach meiner Einschätzung klar, dass nur diejenigen, die ausserhalb der Narkose gelegt werden, kodiert werden müssen.

    Wie sehen Sie das
    Gruss T. Notheisen


    :ops: :ops:

    Hallo Herr Wilke,
    es beruhigt mich, dass Sie ebenfalls bei diesem Fall Schwächen des ICD-10 sehen. Das gilt aus meiner Sicht für weitere intensivmedizinische Erkrankungen wie z.B. SIRS (ist überhaupt nicht hinterlegt), Sepsis ist völlig unscharf definiert. Interessant ist auch, dass dass augenblicklich ein ARDS laut ID Diacos mit einem CLL-Wert von eins versehen ist, bleibt zu hoffen, dass sich das nach G-GRD 2.0 ändert.
    Wie codieren sie solche Falle?
    Viele Grüsse aus Tübingen
    t.notheisen:rolleyes: