Beiträge von kodiersimi

    Ach so,

    dann wäre das ja bei dieser Konstellation genau dasselbe:

    Sondierung der A. iliaca com. (AIC) links mit einem 0.035“er Terumodraht. Dilatation der AIC- Stenose mit einem 6.0 x 20 mm Ballon, anschließende Dilatation mit einem 7.0 x 40 mm Wand- Ballon. In der Kontrolle zeigt sich ein mäßiger Lumengewinn.

    Implantation eines 8.0 x 25 mm Dynamic Stent im Bereich der AIC. Zuletzt Dilatation des aortoiliacalen Überganges links. Angiographisch zuletzt gutes Frühergebnis im Interventionsbereich.


    Hier hat unser Angiologe nämlich dasselbe verschlüsselt. Vielen Dank aber schon mal für so viel Hilfe 8)

    Hallo,

    vielen Dank.

    Ich hoffe dies ist meine letzte Frage.

    Dilatation der prox. AIC Instent Stenose mit PTA des aortoiliacalen Übergangs mit medikamentenbesch. Ballon -> Kodiert wurde 8-836.09 (Ballon Gefäße abdominal) + 8-836.04 (Ballon Aorta) und natürlich der Kode für den medikamentenbesch. Ballon.

    Darf ich den in dieser Konstellation diese 2 Kodes verwenden, da es sich um einen aortoilicalen Übergang handelt?

    Hallo ich habe mal wieder eine Frage (nerv, nerv):

    1. Konstellation:
    Behandlungsbericht: Sondierung der AFS-In-Stent-Restenose mit einem Terumodraht unter Schienung eines MP Katheters. Dilatationen der distalen AFS mit einem medikamentenbeschichteten Ballon. Dilatation der prox. AFS mit einem medikamentenbeschichteten Ballon.

    Ich habe kodiert: 8-83b.bb - 2 medikamentenb. Ballons und 8-836.0b Angioplasti Ballon Oberschenkel. Auch wenn einmal proximal und einmal distal geht das nur 1x zu kodieren oder?

    2. Konstellation:
    Behandlungsbericht: Sondierung der AIC links mit Terumodraht. Dialatation der AIC-Stenose mit Ballon, anschließende Dilatation mit anderen Ballon. Dann Implantation eines Stents im Bereich der AIC. Zuletzt Dilatation des aortoiliacalen Übergangs links.

    Kodiert: 8-840.09l PT Implantation ein Stent abdominal; 8-836.09l Ballonangioplastie abdominal; 8-836.04 Ballonangioplastie Aorta; 8-83b.bb Implantation 2 Ballons.

    Hoffe auf eure Unterstützung.
    Danke :)

    Hallo,

    ich schließe mich Traumträne an, der MDK liegt falsch. Dem MDK einen ordentlichen Widerspruch schreiben mit Erläuterung der einzelnen Anämien und das diese spezifisch durch ihre Kodierung kodiert wurden.

    Der MDK versucht solche Methoden immer wieder, hier "immer, immer" Widerspruch schreiben.
    Schönen Abend!

    Hallo,

    ich weiß nicht ob dieser Link was nützt, bin ja selber nicht immer einverstanden mit den SEGs.

    http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-313

    Bei ihrer Konstellation ist es keine Doppelkodierung, der Kode M62.30 bildet für mich den Fall letztendlich erst richtig ab, denn gerade bei solchen immobilen Patienten hat die Pflege einen erhöhten Aufwand. Die Paraplegie ist nachgewiesen. Die SEG führt zwar in ihrem letzten Satz "chronisch" an, aber dies ist nicht im Kode M62.30 enthalten.
    Wir kodieren diesen Kode, haben keine Probleme.
    Bevor ich in unserem Haus angefangen habe, gab es nur Probleme, da die Ärzte nur Immobilität gelesen haben und diesen Kode bei jedem immobilen Patienten z.b. aufgrund einer momentanen Erkrankung verwendet haben und da hatte der MDK mit Recht gemeckert und gestrichen.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Darf ich das nochmal ganz blöd für mich übersetzen. Dann denke ich nämlich doch das ich das richtig verstanden habe, habe mich nur leider immer irritieren lassen über die Kodierung unseres Angiologen oder falsch ausgedrückt.
    PTA erfolgt über Gefäß Oberschenkel mittels Ballon, dieser Kode ist zu verwenden, falls nicht noch eine separate Intervention geschieht, was bisher nicht bei uns war kann ich auch nicht z.b. PTA Gefäße Unterschenkel kodieren.

    Falls ich die Konstellation PTA Gefäße Unterschenkel zusätzlich hätte kodieren können, hätte die angiologische Abteilung separat nochmals eine PTA darüber machen müssen.
    Ich hoffe Ihnen schwirrt nicht der Kopf bei meinen wahrscheinlich "dummen" Fragen, aber ich muss das immer noch für ganz Blöde erklärt bekommen und genau nachvollziehen können. Sorry :huh: , aber vielen vielen lieben Dank.

    So muss doch noch was ergänzen, habe nämlich die Fragestellung gefunden die ich meine zu meinen ?( , siehe

    Ballondilatation mehrfach an Gefäßen abdominel und Oerschenkel

    Hier ist die Ausgangsfrage wie oft ich die PTA Ballon kodieren kann, wenn mehrfache Dilatation und genau das ist auch das was ich meine.
    Ich hoffe man kann noch nachvollziehen wo ich überhaupt meine Probleme habe. Es tut mir leid. Hätte nicht gedacht das mich dieses Thema so aufhalten kann. *Kopfschmerz*

    Hallo Gefäßchirurg und F15.2,

    ja genau deswegen habe ich nachgefragt, weil mir das nach zu viel kodiert aussah. Dachte dann auch da ja was mit Ballon erwähnt ist, muss ich das doch irgendwie mit anführen und kodieren. Dann nehme ich die beiden Kodes raus und bespreche mich nochmal mit unserem Angiologen. Da dies ein sehr komplexes Thema für mich ist, bin ich sehr froh über Ihre hilfreichen Informationen und Anregungen.
    Nochmals vielen Dank ^^

    Ok, das ist schön, dann habe ich das richtig kodiert. Danke :D Danke.

    Jetzt hat aber unser Angiologe mir noch mitgeteilt, dass er die Kodes 8-836.04 für Angioplastie Ballon Aorta (sehe ich auch so) und die 8-836.09 Angioplastie Ballon andere Gefäße abdominal (sehe ich nicht so) dazu kodieren würde. OP-Bericht ist immer noch der selbe von oben.

    Vielleicht haben Sie hierzu auch noch eine wichtige Information für mich Gefäßchirurg oder der Rest 8o

    Was wäre ich ohne dieses Forum :wacko: