Beiträge von Lorelei2

    Guten Tag allen im Forum,
    ich benötige bitte Kodierhilfe bei folgendem Problem:
    Pat. stellt sich in der Notaufnahme unseres Hauses mit einem geschwollenen Bein und seit 1/2 Jahr zunehmende Beschwerden von Knie bis Hüfte vor. Pat. ist an Parkinson erkrankt und stürzt dadurch oft.
    Der Chirurg diagnostiziert eine Koxarthrose mit Hüpfkopfnekrose und möchte eigentlich operieren.
    Allerdings ist ein D- Dimere von 2114 auffällig - daher Einweisung in die Innere zur Abklärung der
    D- Dimere Erhöhung . Stationär erfolgt jetzt ein Thrombose-, Lungenembolie- und Tumorausschluss.
    Laut CT der Hüfte: intramuskuläre Abszedierungen bzw. Serombildungen.
    Daraufhin eine Sonographie der Hüfte in welcher diese medial echokomplexen Strukturen mit Verkalkungen und echoarmen Anteilen am ehesten alten Hämatomen in Organisation entsprechen, welche die erhöhten D- Dimere Werte erklären können.
    Wie kodiere ich das jetzt?
    T93.8 Folgen sonstiger näher bezeichneter Verletzungen der unteren Extremität ( Prellung )
    ist eine unzulässige Hauptdiagnose.
    S70.0 Prellung der Hüfte ?( Wann ist nicht bekannt)
    R58 Blutung?
    Hat jemand eine bessere Idee?
    Viele Grüße Christine

    Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre Antworten.
    Habe leider kaum weitere Anhaltspunkte.
    Laut Abdomen CT: ca.2,5cm große Hypodensität an der linken Niere dorsal mit homogenen Binnenstrukturen.Deutliches Ansteigen der Signalintensität nach KM- Gabe.Raumforderung an der linken Niere z.B. Nierenzellkarzinom.
    Laut Arztbrief: Verdacht Nierenzellkarzinom.
    Viele Grüße
    Lorelei

    Hallo Herr Busch,
    laut Kodierrichtlinie D 008b sind ja aber Verdachtsdiagnosen - wenn Entlassung nach Hause-nur kodierbar, wenn eine Behandlung eingeleitet wurde.
    Eine weitere Diagnostik und Behandlung sollte zwar folgen, wurde aber von der Patientin abgelehnt.
    Ist diese Kodierrichtlinie auch bei Entlassung gegen ärztlichen Rat verbindlich ? ?(
    Allen im Forum ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage
    Lorelei

    Guten Tag allen im Forum,
    ich bin mir bei folgendem Fall etwas unsicher:
    Pat. kommt wegen AZ- Verschlechterung und Gewichtsabnahme zur stationären Diagnostik.
    Laut Abdomen/ Becken CT- Verdacht Raumforderung an der linken Niere, z.B. Nierenzellkarzinom.
    Lehnt Gastro, Kolo, urologisches Konsil ab und geht auf eigenen Wunsch nach Hause (Reversschein unterschrieben).
    Ist die HD unklare Gewichtsabnahme oder
    HD Neubildung unsicheren Verhaltens Niere- da die Diagnostik bis zu dieser Aussage
    möglich war. ?(

    Viele Grüße an alle
    Lorelei

    Hallo Herr Balling,
    leider gibt der Gastrobefund nicht viel weitere Informationen. Bulbus mit
    kleiner divertikelartiger Aussackung minorseitig sowie kleiner vorderwandseitig gelegener Narbe.
    Majorseitig strichförmiges fibrinbedecktes Ulcus Forrest 2c von 5 mm Länge.
    Keine Biopsien.
    Einen angenehmen Arbeitstag
    Christine

    Guten Tag allen im Forum,
    ich möchte gern meine Frage hier anhängen.
    Kodiert man ein Ulcus dd Forrest 2c ( fibrinbedeckt) mit oder ohne Blutung ?
    Die Aufnahme des Patienten erfogte " nur" mit Bauchschmerzen, keine Blutungsanamnese.
    Aber die Klassifikation Forrest 2c entspricht ja einer stattgehabten Blutung.
    Viele Grüße an alle
    Christine