Beiträge von Heiser.P

    Guten Tag werte Herren,

    es scheint mehr und mehr verbreitet, dass Firmen mit Aussagen zur Klassifikation und somit Abrechnung eigener Produkte ausgerüstet sind. Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, vielmehr empfinde ich persönlich es als hilfreiche Unterstützung neben meiner klinischen Tätigkeit (wohlwissend dass eher das Resultat – also die Prozedur – als das Produkt zu klassifizieren ist). Allerdings gibt es große Unterschiede in Bezug auf die Güte und Verlässlichkeit; dies zunehmend im Bereich der Wirbelsäule.

    Dies zeigen die Beispiele u.a. hier im Thread. Zur Klassifikation des OsseoFix ist nichts hinzuzufügen, wohl aber zu der des Confidence Systems. Das System wird von der Firma selbst als Vertebroplastie System deklariert bis einschließlich 2009 auch in Deutschland. Hier eine namenhafte Quelle: “The Confidence Spinal Cement System is used to perform a vertebroplasty of a VCF. The kit includes the Confidence High-Viscosity Bone Cement, cement mixing and transfer tools, and the Confidence Bone Cement Delivery System”. (Siegal 2009, Treatment of Vertebral Compression Fractures, US Musculoskeletalreview, Spine, Vol 4, P35)

    Quelle: http://www.touchbriefings.com/ebooks/A1mxs0/…esources/35.htm

    Aus dem Disclosure der Publikation ist zu erfahren, dass der Autor „a paid consultant to DePuy Spine” ist. 8)

    Das reine Confidence System ist somit laut Herstellerangaben oder zumindest bezahlter klinischer Berater eindeutig ein Vertebroplastie System, publiziert dieses auch so im internationalen Raum und ist demnach keine Kyphoplastie. In Deutschland soll dies anders sein? Warum? Weil eine höher abrechenbare DRG das Resultat ist?

    Im Jahr 2009 hat die Firma eine Art Netz-Ballon zu ihrem Vertebroplastie System namens Confidence zusätzlich verkauft damit man eine Kyphoplastie durchführen könne, so die damalige Argumentation in unserem Haus (Stichwort Systemplastie). Die Firma oder zumindest deren Vertreter selbst scheinen entweder nicht zu wissen was sie in den Händen halten oder aber wollen absichtlich beschönigende Klassifizierungen verlautbaren. DePuy selbst schreibt dass das System NUR mit Verbindung mit einem "Kontainernetz" zur Kyphoplastie angewandt werden kann.

    Summa summarum; das Confidence System ist zur Vertebroplastie vom Hersteller DePuy auf den Markt gebracht. Ggf. kann man mit zusätzlichen Maßnahmen, wie selbst einst mit angeboten vom Hersteller, eine Kyphoplastie vornehmen. Stand-alone geht da gar nichts. :thumbdown:

    MfG,
    Petra Heiser