Beiträge von F15.2

    Hallo zusammen,

    aus der radiologischen Diagnostik: "Aktive arterielle Blutung, am ehesten aus der Arteria thorakodorsalis, Ast aus subclavia links. Das Hämatom in den dorsolateralen
    Thoraxweichteilen und dorsalen Schulter und Halsweichteilen links hat einen Ausdehnung von bis zu 28x14x4 cm."

    Wie wird die aktive arterielle Spontanblutung abgebildet? Tendiere aktuell in Richtung I77.88, bin aber gerne für bessere Vorschläge offen :)

    VG
    F15.2

    Hallo,

    letztendlich erfolgte die Aufnahme zur Differential-Diagnostik bei vermuteter Nahrungsmittelallergie. Ein ICD aus dem K-Bereich scheidet hierbei aus für mich.

    Hierfür käme eher T78.1 im Betracht, so fern wirklich ein leaky gut festgehalten wurde, dann wäre das ja maximal nebenbefundlich. Für das LG wäre ich vermutlich in Richtung K59.8 gesprungen.

    CAVE: sie sollten hier auch aufpassen und unterscheiden zwischen dem LGS (Threadtitel) und dem LG (Posting).

    VG
    F15.2

    Moin,

    OPS 8-14* therapeutische Drainage wird für jede durchgeführte Drainage jeweils kodiert mit jeweiligen Erbringungsdatum.

    VG
    F15.2

    Hallo,

    ärztliche Wahlleistungen sind neben der Hybrid-DRG abrechenbar.

    Umsetzungshinweise der DKG zur Leistungserbringung gemäß § 115f SGB V, Punkt 9, S. 10:

    VG
    F15.2

    Hallo zusammen,

    zakspeed :

    zu a) s. Umsetzungsvereinbarung, es müssen für die Hybrid-DRG-Fälle alle Datensätze nochmal korrigiert werden. Die Zuzahlung entfällt dann.

    zu b) aus meiner Sicht sind vor- und nachstationäre Termine im Zusammenhang mit Hybrid-DRGs inklusive.

    zu c) Das muss man hausindividuell prüfen. Wir haben den Sekretariaten und Operateuren eine "klinische" Leistungsübersicht der Hybrid-DRGs zusammengestellt, nach der sie im elektiven Bereich die Fälle erst einmal als Hybrid-Fälle planen sollen. Für uns ist der Umbau von Hybrid auf ggf. ambulant einfacher als andersherum.

    VG
    F15.2