Tja, ICH habe gerade diverse Dinge heruntergeladen.....
Beiträge von DRGLÜ
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Hallo,
vielleicht kann ja auch nur Ihre EDV-Abteilung Sie nicht leiden....
Mit meiner habe ich gerade gesprochen.
Gruß
drglü -
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Hallo TicTac und ET.gkv,
bei Patient 3 scheinen wir uns ja ziemlich einig zu sein, bei den anderen beiden Patienten bleibe ich bei meiner Kodierung. TicTac beschreibt bei Pat. 2 keine fokal beginnenden, sekundär generalisierten Anfälle, sondern nur symptomatische Anfälle, also erstmal ohne nähere Beschreibung. G40.1 und G40.2 beschreiben einfache bzw. komplexfokale Anfälle. G40.0 bildet fokal beginnende, sekundär generalisierte Anfälle ab. Könnte also alles passen.
Falls jetzt noch irgendjemand klären könnte, was mit Epilepsie und epileptischen Syndromen gemeint ist (idiopathisch bzw. symptomatisch steht nur vor der Epilepsie, nicht vor den Syndromen) .....
Viele Grüße
drglü -
Hallo TicTac,
Ihr erstes Beispiel würde ich auch mit G40.0 kodieren ("fokal, sekundär generalisiert"), bei dem Patienten mit dem Gehirntumor kann ich vermutlich von fokalen Anfällen ausgehen, würde aber gucken, wie diese sich äußern (G40.0, G40.1, G40.2, evtl. aber doch, wenn tonisch-klonisch, G40.3). Der Alkoholiker hat Grand-mal (also generalisierte) Anfälle, deren Ursache bekannt ist, also G40.4.
Hoffentlich sind Sie nun nicht endgültig verwirrt ...Übrigens: Sie sind mit der 5-6460 sehr schnell bei der Hand
Viele Grüße
drglü -
Hallo,
kodiert werden darf, sobald ein Aufwand entsteht.
Falls die Kardiologin findet, dass Überwachung oder Verbandwechsel kein Aufwand sind, ist es ja sicher auch kein Problem für sie, diese Maßnahmen selbst durchzuführenHerzliche Grüße
drglü -
Hallo,
ignorieren Sie doch einfach mal das "symptomatisch" oder "strukturell" (das schreiben die Neurologen nur, um uns zu verwirren ) und gucken Sie, wie die Anfälle aussehen. Dann ist die Auflistung von ochpowi genau das, wonach ich auch kodiere.
Herzliche Grüße
drglü -
Hallo Esmerelda,
ich würde ein mindestens 1-tägiges Praktikum empfehlen, um überhaupt eine Idee davon zu bekommen, was ein Kodierer macht. Vielleicht am zukünftigen Wohnort und dann hoffen, dass es beim potentiellen Arbeitgeber Liebe auf den ersten Blick ist
Viele Grüße
drglü -
Hallo,
ich finde dies ganz hilfreich: https://www.medcontroller.de/wp-content/upl…aufdiagramm.pdf
Herzliche Grüße
drglü -
Hallo,
seitdem ich unseren Ärzten damit gedroht habe, dass es ohne Dokumentation wohl schlecht für sie aussieht, falls 'mal ein Patient klagt, klappt es schon viel besser mit Diagnose und Verlauf.
Gruß
drglü -
Hallo,
aus einem Entlassbericht: „Fremdschlaf-Verhaltensstörung“ (diktiert wurde vermutlich „REM-Schlaf-Verhaltensstörung, aber was soll's...)
Im Norden scheint die Sonne auch,
Gruß DRGLÜ