Beiträge von tcpip

    Hallo Chrissi,
    das Leben ist leider nicht nur schwarz oder weiß. Zu einem Vertrag gehört auch (nicht nur bei Banken) ein vernüpftiges Beratungs- bzw. Aufklärungsgespräch. In diesem Gespräch muss der Kunde (Patient) über die Kosten aufgeklärt werden. Zimmerkosten und/oder Kosten der Wahlarztkette.Leider kann ich die Erfahrung bestätigen, dass viele Leute die eigenen Versicherungskonditionen nicht kennen. Wir raten dem Patienten sich im Zweifelsfalle bei seiner Versicherung über die Konditionen zu informieren. Wenn der Pat. es wünscht, telefonieren wir auch selbst mit seiner Versicherung und klären die Konditionen. In der PKV gibt es sehr viele Vertragsmöglichkeiten: Pat. zahlt x% von jeder Rechnung selbst oder Pat. zahlt bis zu 1000 Euro im Jahr selbst, Pat. ist zusatzversichert für xy usw..
    Kommt es zu einer Reklamation, dann wird bei uns geprüft, ob die Unterschrift ordnungsgemäß zustande kam. Es gab auch Fälle, wo wir festgestellt haben, dass der Pat. nicht richtig aufgeklärt wurde, sei es aus Zeitmangel (Pat. war schon im OP-Hemd), sei es, weil man gedacht hatte es wäre vorher schon alles besprochen gewesen.
    Liegt der Fehler bei uns, so gibt es keine Kulanz, wir müssen die Rechnung stornieren. Liegt der Fehler beim Pat., so kommt es auf unsere Einschätzung an. Liegt hier Leistungserschleichung oder Dummheit vor.
    Kommt es zum Schwur, so gilt : Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand. Es wurden auch schon Prozesse verloren, wo man es nicht (als juristischer Laie) verstehen konnte.
    MfG
    tcpip