Beiträge von seba1983

    Hallo liebe Mitkodierer,

    bevor es ins Osterwochenende geht noch eine Frage. Nach einer Operation an der Wirbelsäule (LWS) mit PLIF kam es beim ziehen der Redons zu einem Abriss des Schlauches. Ein Teil verblieb im Patienten. Daher wurde eine Reoperation mit der Entfernung des Redonrestes durchgeführt. Der Operateur hat nur die 5-983 (Reop) kodiert. Das halte ich definitiv für zu wenig. Was ist mit Zugang und die Entfernung des Redon an sich? Wie kodiere ich das am Besten? Haben Sie auch Vorschläge zwecks ICD

    Vielen Dank und ansonsten schonmal ein hoffentlich nicht nur verregnetes Osterfest

    Liebe Kodierer,

    eine Frage zur Kodierung.

    Patient stellt sich vor mit Erguss in der Wade als Folge eines Muskelfaserrisses Januar 2012. Der Erguss wird punktiert.

    Einer der Ärzte meint des müsse als HD die Muskelfaserriss genommen werden. Aber ist der nicht "vorbei" und es wird nur der Erguss behandelt? Haben Sie Vorschläge?

    MfG

    Guten Morgen liebe Mitkodierer,

    eine wahrscheinlich absolut einfache Frage für alle hier, aber ich bin noch Neuling im Umgang mit dem MDK. Habe 2 Fälle nach knapp einem Jahr per MDK-Gutachten gekürzt bekommen. Daraufhin haben wir Widerspruch eingelegt. Jetzt flattern mir aber die Aufforderungen der KKs ins Haus, wir sollen korrigierte Datensätze absenden und Überzahlungen verrechnen bzw. rückerstatten. Ist das rechtens? Müssen wir erstmal alles korrigieren, auch wenn später vielleicht das MDK-Gutachten dem 1. Gutachten widerspricht und wir recht bekommen?

    Danke für die Hilfe

    Liebes Forum,

    dies ist mein erster Eintrag und bitte seht mir Unwissenheit nach, ich bin in einem sehr kleinen Haus so ziemlich auf mich allein gestellt. Ich habe ein Problem bzw. eine Frage an euch.

    Pat. kam zur Operation an der HWS. Nach OP hat er eine imkoplette Querschnittsymptomatik. Wie kodiert ihr das. Eher schlaffe Tetraplegie und ein T-Code (also z. B. G82.51 + T81.8 ), oder ist es eher als traumastisch einzustufen mit S14.13. Oder noch ganz anders.

    Vielen Dank für eure Hilfe