Beiträge von blaubaerchen

    ok mal ganz genau

    einweisungsgrund bewußtlosigkeit am wahrscheinlichsten durch überdosierung von antidepressiva. kam im rettungswagen aber wieder zu sich. welchen kode nehm ich?

    wenn synkope da steht nehm ich die auch aber auf neuro steht das meistens so im arztbrief

    Hallo Forum,

    wie kodiere ich folgenden fall?

    Pat., kommt mit akutem schub bei bekannter ms. Spastische Paraparese der beine. Berührungsgefühl noch vorhanden. Bekommt cortisonstoß. symptome dann langsam rückläufig.

    wird die paraparese mit G82.19 oder mit G82.11 kodiert?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Inkontinenz

    Der Befund Inkontinenz ist von klinischer Bedeutung, wenn

    ï‚· die Inkontinenz nicht als im Rahmen einer Behandlung „normal“ angesehen werden[size=12][font='Times New Roman'][size=12][font='Times New Roman']

    kann (z.B. nach bestimmten Operationen und bei bestimmten Zuständen).

    [size=10][font='SymbolMT'][size=10][font='SymbolMT']ï‚· [size=12][font='Times New Roman'][size=12][font='Times New Roman']die Inkontinenz nicht als der normalen Entwicklung entsprechend angesehen werden[size=12][font='Times New Roman'][size=12][font='Times New Roman']
    [align=left]kann (wie z.B. bei Kleinkindern).[size=12][font='SymbolMT'][size=12][font='SymbolMT']ï‚· [size=12][font='Times New Roman'][size=12][font='Times New Roman']die Inkontinenz bei einem Patienten mit deutlicher Behinderung oder geistiger[size=12][font='Times New Roman'][size=12][font='Times New Roman']
    [align=left]Retardierung andauert.
    [align=left]Die Kodes für Urin- oder Stuhlinkontinenz
    [align=left]N39.3 [i][size=12][font='Times New Roman'][size=12][font='Times New Roman']Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz][size=12][font='Times New Roman'][size=12][font='Times New Roman']
    [align=left]N39.4- [i][size=12][font='Times New Roman'][size=12][font='Times New Roman']Sonstige näher bezeichnete Harninkontinenz[size=12][font='Times New Roman'][size=12][font='Times New Roman']R32 [i][size=12][font='Times New Roman'][size=12][font='Times New Roman']Nicht näher bezeichnete Harninkontinenz[size=12][font='Times New Roman'][size=12][font='Times New Roman'],[size=12][font='Times New Roman'][size=12][font='Times New Roman']
    [align=left]R15 [i][size=12][font='Times New Roman'][size=12][font='Times New Roman']Stuhlinkontinenz[size=12][font='Times New Roman'][size=12][font='Times New Roman']
    [align=left]sind nur anzugeben, wenn die Inkontinenz ein Grund für eine stationäre Behandlung ist oder
    eine oben genannte klinische Bedeutung hat.
    Die Regelung über die Nebendiagnosen ist mir bekannt. Ist ein Schlaganfall nicht ein bestimmter Zustand wo Inkontinenz normal ist?