Beiträge von L.Klapproth

    Sehr geehrter Neurocaser,

    natürlich haben wir eine dorsoventrale Spondylodese durchgeführt. Was korrekt ist, ich darf keinen Zugang von vorne kodieren.

    ventrale Spondylodese - Versteifung der vorderen Säule (z.B. Span/Cage intersomatisch HWS)

    dorsale Spondylodese - Versteifung der hinteren Säule (z.B. Schrauben-Stab-System + Anlage von Kochenmaterial)

    dorsoventrale Spondylodese - (z.B. Schrauben-Stab-System + PLIF/TLIF Zugang von hinten - z.B. Schrauben-Stab-System + ALIF Zugang von dorsal und Zugang von ventral) beides ist eine dorsoventrale Spondylodese nur die eine ist mit einem Zugang und die andere mit zwei Zugängen.


    Schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch


    L.Klapproth

    Schuldigung meine Wortwahl.


    Aber ich habe oben "aktuell Spondylodese BWK12 - SWK1" geschrieben und somit haben wir auch eine Spondylodese durchgeführt i.S. dorsoventr. Spondylodese (PLIF/TLIF) BWK 12 - LWK 3 und das Instrumentarium von LWK 3 - SWK 1 erneuert.

    Frage: Ist hier die dorsoventrale Spondylodese 3-5 Segmente (5-836.32) oder eine Spondylodese 6 oder mehr Segmente (5-836.33) zu verschlüsseln.

    Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe mein Thema ist noch nicht diskutiert.


    Wie rechnet man eine Neuinstrumentation und Erweiteung einer bestehenden Spondylodese ab.

    Spezieller Fall: Z.n. dorsoventraler Spondylodese LWK3 - SWK1 Schrauben-Stabsystem + PLIF

    aktuell Erweiteung der Instrumentation mit wechsel einiger Schrauben und aktuell Spondylodese BWK12 - SWK1.

    Frage: Ist hier die dorsoventrale Spondylodese 3-5 Segmente (5-836.32) oder eine Spondylodese 6 oder mehr Segmente (5-836.33) zu verschlüsseln.