Beiträge von PDThKoerner

    Hallo Herr Lückert,

    am besten Sie kodieren 1-430.2 = endoskopische Lungenbiopsie und zusätzlich eine diagnostische Ösophagoskopie. Die eigentliche Endosonographie oder Sonographie und Zytologie gehen verloren, da sie in der aktuell gültigen Version des OPS entfernt wurde. Auch für andere Organe (wir punktieren endosonographisch im GI - Trakt - kann man über 1-440. und Unternummern + Endoskopie kodieren. Der Resourceneinsatz ist tatsächlich hoch - deshalb umschreiben wir den Auwand auf diese Art und Weise.

    Schönes Wochenende

    PD Dr. Th. Körner, DRG-Projekt ZK Suhl
    :ops: 8o

    Hallo mc akk,

    würde ich nicht tun, da in vielen Fällen Aufnahme- und Entlassungdiagnose nicht konform sind. Nach DKR wird retrospektiv die Diagnose zur Hauptdiagnose, die den Auftenthalt am meisten veranlaßt hat. Gerade in der Inneren Medizin weicht diese dann häufig von der Einweisungs-/Aufnahmediagnose ab. Sie müssten dann ohnehin die korrigierte Diagnose unter "Nachfolge" eingeben. Sofern Sie am elektronischen Datenaustausch mit den Kassen teilnehmen, erhalten diese bei jeder Diagnoseänderung im CareCenter einen Änderungsausdruck und ersticken im Papier.

    mfG
    PD Dr.Th.Körner,Projektgruppe DRG/Chefarzt ZS Suhl/Thür.
    :sleep: