Beiträge von hanns.g

    Hallo DRG-Rowdy,

    das Thema wurde bereits ausgiebig diskutiert, das ist richtig, aber so richtig zu einem Ergebnis kommt kein Thread. Es gibt viele Fallkonstellationen, z.B. Verbringung, Verlegung oder Rückverlegung. Hier sind sich die Parteien aber alle nicht einig, sonst hätte ich nicht so viele Rechnung zwecks Transportkostenübernahme auf dem Tisch. Denn wenn es alle wüssten und sich auch jeder daran hält, hätten wir hier keinen Diskussionsbedarf mehr. Außerdem finde ich das, was im Gesetzestext steht auch mehr als schwammig. Aber das ist die subjektive Sichtweise. Danke trotzdem für die Beteiligung an diesem Thread.

    Guten Tag, ich bin neu hier und habe folgende Frage:
    Ein Patient wird bei uns stationär wegen eines akuten Hebungsinfarktes behandelt. Nach Stabilisierung wird er nach ein paar Tagen in ein anderes Krankenhaus verlegt. Dort wird eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Nach 2 Tagen wird der Patient wieder zu uns zurückverlegt. Neu aufgenommen. Die beiden Fälle werden zusammengelegt (Fallzusammenführung). Wer muss die Transportkosten bezahlen, die Krankenkasse oder wir als Krankenhaus? Vielen Dank im Vorfeld für die Antworten.