Beiträge von HFesl

    Geehrtes Forum,

    das Vorgehen ist klar geregelt in den \"Abrechnungsbestimmungen 2005\" vom 16.09.2004, veröffentlicht unter <http://www.gdrg.de/service/drg_down.php> auf der homepage des InEK.
    Hier sei auf folgende Abschnitte verwiesen: §1 Absatz 6, §2 Absatz 4 und §8 Absatz 1.
    Daraus ergibt sich das Vorgehen, wie beschrieben: Die Wiederkehrer sind nach den Regeln 2004 zu bewerten und im Fall der Zusammenführung nach den Kodier- und Grouperregeln 2004 zu behandeln. Budget-wirksam werden sie in 2005.

    Weiterhin frohe Weihnachten und einen schönen Tag

    H. Fesl

    Geehrtes Forum,

    Neurologische - Neurochirurgische Frühreha-Abteilungen sind in Bayern 2004 als besondere Einrichtungen anerkannt. Grundlage hierfür ist die \"Fallpauschalenverordnung besondere Einrichtungen 2004 (FPVBE 2004)\", welche zum 31.12.2004 seine Gültigkeit verliert.
    Gibt es Kenntnisse über Planungen einer Anschlußverordnung für 2005 oder darüber hinaus (unbegrenzt? ), die eine frühzeitige Planung für 2005 ermöglichen könnte.
    Vielleicht gibt es im InEK einen fortgeschritteneren Kenntnisstand.

    Mit den besten Wünschen,
    gesegnete Weihnachten

    H. Fesl

    Geehrtes Forum,

    die Ansteuerung zur DRG B42Z bzw B43Z erfolgt über die OPS-Schlussel 8-552.0-4; hierbei handelt es sich explizit um Behandlungstage. Ein Behandlungstag liegt dann vor, wenn durch die geforderten Theraoie-Gruppen (5!) kumulativ mindestens 300 Minuten behandelt wurde. Es gibt Gründe genug, die einem regelmäßigen vollen Behandlungs-Pensum alle Tage entgegenstehen (Zustand des Patienten, notwendige Diagnostik oder Akuttherapie oder auch dadurch bedingte Abstimmungsprobleme an Wochenenden), sodaß schließlich weniger Behandlungstage als Belegungstage anfallen könnten. Dies muß Eingang finden in die korrekte OPS-Verschlüsselung entsprechend der Dokumentation in der Patientenakte.
    Wie aber findet die Abgrenzung der DRG´s B42Z gegen B43Z oder gegenüber Kurzliegern mit Zuordnung zu anderen DRG´s statt: OPS-Schlüssel oder Verweildauer?
    Zur Klarheit: gemeint sind die Schlüssel und Definitionen im System 2005.
    Da ich noch keinen Zugang zu einem 2005-Grouper habe, wäre ich für entsprechende Informationen dankbar. Somit eine präzise Frage: wohin wird ein Patient gegroupt, der in einer neurologischen Frühreha 30 Tage stationär war, aber nur 26 Tage nach obigen Kriterien behandelt wurde? Herzlichen Dank.

    Gruß
    H. Fesl