Beiträge von coder2011

    Guten Morgen,

    das ist eine spannende Diskussion, die hier zu diesem Thema geführt wird.

    In unserer Klinik (202 psychosomatische Betten) gibt es auch die Multiprofessionelle Teambesprechung und eine Oberarztvisite.

    Wir sind noch unsicher, wie multiprofessionell zu definieren ist. Reichen hier zwei Berufsgruppen (Ärzte und/oder Psychologen und Pflege), oder werden mehr vorausgesetzt?

    Was mich auch sehr interessieren würde, wie haben sie ihre Rahmenbedingungen strukturiert, um eine wöchentliche Teamkonferenz zu garantieren? Wir sehen es auch so, keine Teamkonferenz - kein Geld. Jedoch klemmt es bei uns noch an der Regelmäßigkeit.

    Es wäre schön, wenn einige kurz über ihre Erfahrungen berichten könnten.

    Schon mal herzlichen Dank für ihre Mühe.

    Mit freundlichen Grüßen

    coder2011

    Guten Tag,

    Ich arbeite in einem psychosomatischen Haus, in dem auch Homöopathie und Naturheilverfahren

    sehr erfolgreich zum Einsatz kommen.

    Deshalb wage ich mich, folgende folgende Fragen zu stellen (mir ist bekannt, dass hier schon sehr kontrovers diskutiert wurde):

    Kann ich Erkrankungen, die mit homöopathischen Medikamenten behandelt wurden, kodieren?

    Auch Erkrankungen, die mit Naturheilverfahren behandelt wurden?

    Gibt es schon Erfahrungen?

    Schon mal vorab herzlichen Dank für ihr Bemühen,

    mit freundlichen Grüßen

    coder2011

    Auch Hallo allerseits,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Sie reichen aus um meine Interpretation zu stützen.
    Wir werden hier bei uns, in einer rein psychosomatischen Klinik, in Zukunft, bei zutreffen beider
    Diagnosen, auch beides kodieren.

    Bisher hat der MDK noch nichts dazu vermeldet - wir werden sehen. Korrigieren können wir uns immer noch. Dieser Weg erscheint mir am sinnvollsten.

    Gruß
    U. Peter