Beiträge von CodierMaus84

    Hallo zusammen,
    die Patientin wurde mit Zervixinsuffizienz und vorz. Wehentätigkeit aufgenommen. 6 Tage später kam es zum vorz. Blasensprung in der 31. SSW. Trotz Tokolyse kam es bei regelmäßiger Wehentätigkeit zur sekundären Sectio bei Beckenendlage.
    HD: O42.0 + Z37.0!
    ND: O34.30 +O09.4! (auch Aufnahmediagnose)
    O60.1, 064.1

    Darf man die O34.30 als ND verschlüsseln ?

    Für die Hilfe vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Hallo zusammen,

    brauche dringend Hilfe ;(


    Eine Pat. kommt mit starken Schmerzen nach GV.
    Bei der Untersuchung wird eine Scheidenstumpfruptur
    diagnostiziert (Z.n. LAVH 2/12).
    P: Scheiden-Verschluss in Narkose


    Mit welcher Kodierung ist der Fall korrekt abgebildet?


    HD: T81.3 Aufreißen einer Op-Wunde
    OPS: 5-706.0 Naht (nach Verletzung) der Vagina
    DRG: X06B

    oder


    HD: S31.4 Offene Wunde der Vagina
    OPS: 5-706.0 s.o.
    DRG: N13A


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Guten Morgen zusammen,

    eine Patientin wird aufgrund reduziertem Allgemeinzustand bei Endometriumkarzinom mit Lymphknotenmetastasen stationär behandelt. Nebenbefundlich hat sie massive Beinödeme und im Bereich der Unterschenkel eine Rötung über 10 cm (Z.n. Beckenvenenthrombose 2/12.).
    Pat. wird therapiert und entlassen. (Infusionstherapie, Bestrahlung etc.)

    Am nächsten Tag kommt sie 'notfallmäßig' in die Klinik und wird mit V.a. Erysipel des Beines stationär aufgenommen. -->Therapie: 3d Kühlbehandlung mit Lavasept + Antibiose
    und aufgrund des Karzinoms Strahlentherapie stat. an 4 Tagen.

    Ich bin total durcheinander. Den ersten Fall habe ich schon abgeschlossen. Bei dem 2. Fall bin ich mir unsicher. Ist A46 die HD? Und Karzinom/LK Metastasen ND? Muss ich die Fälle zusammenlegen?

    Ich bitte um Hilfe

    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,

    ich benötige wieder mal Hilfe ?( ?(
    Eine Patientin kommt mit vorzeitigem Blasensprung in der 19+5 SSW.
    Das Kind lag intrauterin mehrere Tage trocken.
    Aufgrund der schlechten Prognose wird ein Abort eingeleitet.
    Cervixpriming mit Cergem. Ausstoßung eines Föten mit Vitalzeichen für ca. 25 min.
    Anschließend instrumentelle Nachtastung.
    Was muss ich als HD verschlüsseln?
    Vorzeitiger Blasensprung n.n.b.?
    ärztlich eingeleiteter Abort? Muss ich Z37.0 mit angeben ?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    Hallo zusammen,

    Ich benötige Eure Hilfe ?(


    Aufnahme einer Patientin in der 10. SSW mit rezidivierender Hyperemesis
    gravidarum mit Stoffwechselstörung. Trotz antiemetischer Therapie keine Besserung
    der Beschwerdesymptomatik, deshalb Beginn mit psychologischer Gesprächstherapie.
    (Probleme der Ich-Steuerung, mangelnder emotionaler Rückhalt durch Familie und
    Ehemann, Angstzustand, verweigert die Nahrungsaufnahme, möchte sich nur von Baby-
    nahrung ernähren?!)


    Gesprächstherapie an 6 Tagen ( 100min/70min/60min/30min/60min/10min)
    Ich habe ein OPS rausgesucht, bin mir allerdings nicht sicher ob es zutrifft? 9-410.25?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß