Guten morgen,
kann mir denn wirklich keiner helfen ?
Guten morgen,
kann mir denn wirklich keiner helfen ?
Hallo zusammen,
die Patientin wurde mit Zervixinsuffizienz und vorz. Wehentätigkeit aufgenommen. 6 Tage später kam es zum vorz. Blasensprung in der 31. SSW. Trotz Tokolyse kam es bei regelmäßiger Wehentätigkeit zur sekundären Sectio bei Beckenendlage.
HD: O42.0 + Z37.0!
ND: O34.30 +O09.4! (auch Aufnahmediagnose)
O60.1, 064.1
Darf man die O34.30 als ND verschlüsseln ?
Für die Hilfe vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hallo GenS,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau die Diagnose habe ich auch verschlüsselt, nur die DRG hat mich etwas irritiert.
Gruß
Hallo zusammen,
brauche dringend Hilfe
Eine Pat. kommt mit starken Schmerzen nach GV.
Bei der Untersuchung wird eine Scheidenstumpfruptur
diagnostiziert (Z.n. LAVH 2/12).
P: Scheiden-Verschluss in Narkose
Mit welcher Kodierung ist der Fall korrekt abgebildet?
HD: T81.3 Aufreißen einer Op-Wunde
OPS: 5-706.0 Naht (nach Verletzung) der Vagina
DRG: X06B
oder
HD: S31.4 Offene Wunde der Vagina
OPS: 5-706.0 s.o.
DRG: N13A
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Kann mir keiner helfen ?
Guten Morgen zusammen,
eine Patientin wird aufgrund reduziertem Allgemeinzustand bei Endometriumkarzinom mit Lymphknotenmetastasen stationär behandelt. Nebenbefundlich hat sie massive Beinödeme und im Bereich der Unterschenkel eine Rötung über 10 cm (Z.n. Beckenvenenthrombose 2/12.).
Pat. wird therapiert und entlassen. (Infusionstherapie, Bestrahlung etc.)
Am nächsten Tag kommt sie 'notfallmäßig' in die Klinik und wird mit V.a. Erysipel des Beines stationär aufgenommen. -->Therapie: 3d Kühlbehandlung mit Lavasept + Antibiose
und aufgrund des Karzinoms Strahlentherapie stat. an 4 Tagen.
Ich bin total durcheinander. Den ersten Fall habe ich schon abgeschlossen. Bei dem 2. Fall bin ich mir unsicher. Ist A46 die HD? Und Karzinom/LK Metastasen ND? Muss ich die Fälle zusammenlegen?
Ich bitte um Hilfe
Vielen Dank im Voraus.
Vielen Dank!
Gruß
Hallo zusammen,
ich benötige wieder mal Hilfe
Eine Patientin kommt mit vorzeitigem Blasensprung in der 19+5 SSW.
Das Kind lag intrauterin mehrere Tage trocken.
Aufgrund der schlechten Prognose wird ein Abort eingeleitet.
Cervixpriming mit Cergem. Ausstoßung eines Föten mit Vitalzeichen für ca. 25 min.
Anschließend instrumentelle Nachtastung.
Was muss ich als HD verschlüsseln?
Vorzeitiger Blasensprung n.n.b.?
ärztlich eingeleiteter Abort? Muss ich Z37.0 mit angeben ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Guten Tag Herr Günther,
recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Hallo zusammen,
Ich benötige Eure Hilfe
Aufnahme einer Patientin in der 10. SSW mit rezidivierender Hyperemesis
gravidarum mit Stoffwechselstörung. Trotz antiemetischer Therapie keine Besserung
der Beschwerdesymptomatik, deshalb Beginn mit psychologischer Gesprächstherapie.
(Probleme der Ich-Steuerung, mangelnder emotionaler Rückhalt durch Familie und
Ehemann, Angstzustand, verweigert die Nahrungsaufnahme, möchte sich nur von Baby-
nahrung ernähren?!)
Gesprächstherapie an 6 Tagen ( 100min/70min/60min/30min/60min/10min)
Ich habe ein OPS rausgesucht, bin mir allerdings nicht sicher ob es zutrifft? 9-410.25?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Kann mir keiner helfen ?