Beiträge von wolfanne

    Hallo, ich kann die 22 Basis-DRG für die ICD U50 bzw. U51 ebenso nicht nachvollziehen. Dies müsste ja dann auch aus dem Definitionshandbuch ersichtlich sein. Hier finde ich Kodierrelevanz lediglich für DRG`s aus der MDC23 und für die DRG B44 aus der MDC1. Diese DRG finden sich wiederum nicht auf oben zitierter Liste. Könnte die Behauptung im G-DRG-Abschlussbericht S. 41 ein Fehler sein? Da ich mich gerade mit der Kodierung der pflegerischen Leistungen beschäftige, wäre ich dankbar für Hinweise.

    Liebes Forum,

    hat jemand Erfahrung mit der Kodierung des Medical Needling der Haut, in diesem Falle zur Korrektur einer flächigen, ausgedehnten Narbe nach Verbrennung? Intraoperativ wird unmittelbar nach dem Needling AVST-Öl (Vitamin A, C und E) aufgetragen.

    Aus meiner Sicht kommen
    5-914.x*: Chemochirurgie der Haut: Sonstige (wegen der lokalen Applikation des Öls) oder
    5-920.x* Inzision an Haut und Unterhaut bei Verbrennungen und Verätzungen: Sonstige: Hals
    in Frage.
    Letzterer Code führt in eine höher bewertete DRG als der erste. Allerdings sind (im Gegensatz zu den Codes 5-921.-) bei den Codes 5-920.- Narbenkorrekturen nicht als Inklusiva angeführt. Der Verbrennungs-Code 5-920.x* würde gleichfalls dazu führen, dass bei anderen Indikationen ohne vorausgegangene Verbrennung anders zu kodieren wäre, obwohl dasselbe Procedere angewendet wird.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Mit bestem Dank!

    DIMDI äußert sich in seiner FAQ 1007 nur zur Definition des SIRS und dies mit Verweis auf die DSG. Die SIRS spielen aber in der neuen Definition der Sepsis keine Rolle mehr. Es ist doch hoffentlich zu erwarten, dass die DSG die aktuelle Definition in Kürze auf der Website publizieren wird. Dann sollte es doch kein Problem mehr sein, ein ICD Sepsis mit den SOFA-Kriterien zu begründen. Oder liege ich da falsch?

    Hallo zusammen,

    bei uns wurde eine unfallverletzte Patientin behandelt, die langzeitbeatmet war. Im Laufe der Behandlung kam es rezidivierend zu schweren Blutungen aus den Bronchien. Bronchoskopisch war eine arteriell spritzende Blutungsquelle auf dem Boden einer Schleimhautläsion im linken Hauptbronchus zu erkennen, der mit Suprarenin unterspritzt wurde. Ursächlich für die Blutungen werden die wiederholten Absaugungen bei vorgeschädigter Lunge (COPD) gesehen.

    Nun stellt sich die Frage, ob eine Verletzung des Bronchus S27.4 oder aber eine Blutung als Komplikation eines Eingriffes T81.0 zu kodieren ist. Der erste Kode ist spezifischer im Hinblick auf das betroffene Organ, der zweite im Hinblick auf die Darstellung einer Behandlungskomplikation. Im ersteren Fall kommt der Fall in die A07B, sonst in die A07E, der Unterschied ist also erheblich!

    Ich freue mich auf Ihre Unterstützung!

    wolfanne

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die rege Diskussion. Im Kernpunkt bleibt leider unklar, ob es sich bei biosynthetischen Materialien um Implantate oder Transplantate handelt. Bei biosynthtischen Hornhäuten spricht die Fachwelt von Transplantationen, dieser Sprachgebrauch hat natürlich keinen Beweiswert. Da es sich um organisches Material - wenn auch keine lebende Zellen - handelt, ist es vielleicht doch eine Transplantation.

    Viele Grüße (!)

    areiter

    Bei einem Patienten mit großflächiger Hautverbrennung am Unterschenkel wird die biosynthetische Kunthaut Integra (eine aus Rinderkollagen und einem Bestandteil von Haifischknorpeln gezüchtete Kunsthaut) zur primären Deckung des Hautdefektes eingesetzt. Diese heilt jedoch nicht ein und muss wieder operativ entfernt werden. Kann diese Komplikation mit dem Kode T85.6 kodiert werden? Einerseits handelt es sich ja nicht um ein internes Implantat, andererseits werden unter dem Code auch z. b. Dauernähte angeführt. Wir haben ursprünglich den Code T86.52 eingesetzt (Verlust eines Hauttranspantates), dies wurde jedoch vom MDK als ungültig eingestuft, da es sich bei dem biosynthetischen Material nicht um ein Transplantat handelt.

    Da die Verbrennungs-DRG ccl-getriggert ist, hat die Frage höchste Relevanz, wer hat einen guten Vorschlag?

    Areiter