Liebes Forum,
uns wurde ein Patient mit einer traumatischen subduralen/subarachnoidalen Blutung zuverlegt, weil das verlegende KH keine neurochirurgische Abteilung hat. Der Patient wurde auf die Intensivstation zur Überwachung aufgenommen. Eine OP-Indikation bzgl. der Blutung bestand nach erfolgter Diagnostik nicht.Gleichzeitig bestand eine Bimalleolarfraktur, welche im verlegenden KH bereits mit einer Gipslongette versorgt wurde. Da der Patient nun schon mal da war, wurde im Verlauf die Fraktur operativ versorgt. Ist jetzt die traumatische Blutung die HD, da diese der Grund für die Verlegung war oder die Fraktur, weil der Resourcenverbrauch diesbezüglich größer war ?
Hat jemand ähnliche Fälle ?