Beiträge von Dokumentar

    Hallo liebes Forum,

    aufgrund meiner ersten positiven Erfahrungen mit den netten Forumsmitgliedern, wende ich mich nun in einer anderen Angelegenheit an Euch/Sie.
    Aus persönlichen Gründen betreue ich einen Studenten, der seine Diplomarbeit über das Thema "Wiederkehrer und Auswirkungen auf den Erlös unter DRG-Bedingungen" (Die Wortwahl stammt nun von mir, aber darum soll's gehen) schreiben will. Ich selber bin in den letzten Tagen selber mit dieser Problematik des öfteren konfrontiert worden und möchte a) mich selber bilden, b) meinem Schützling helfen.
    Kann mir jemand sagen, welche Literatur es zu dieser Thematik gibt?

    Ich danke allen, die mir helfen weiterzukommen und wünsche allen ein schönes WE.

    Gruss,

    Karsten Heide:drink:

    Hallo liebes Forum,

    dies ist mein erster Beitrag im Forum. Nachdem ich das nun im Folgenden dargestellte Problem schon reichlich eruiert habe, ist mir dennoch nicht klar, warum ich eine Fehler-DRG bei folgender Fallkonstellation erhalte:
    HD:I42.1
    NDs: I48, I25.11, E10.71, I73.8, I47.2, E78.0, F10.1, R59.0
    Prozeduren:
    Hauptprozedur:1-272.0 (Kombinierte Links- und Rechtsherzkathederuntersuchung)
    Nebenprozeduren:8-930, 3-222, 3-209, 3-803, 3-824, 8-900, 1-632, 3-225, 3-226, 3-721, 8-900, 1-633, 1-634, 1-426.4, 3-222

    Habe es mit Kodip-Grouper und dem Münsteraner-Grouper gegroupt. Komme in beiden Fällen auf die 902Z.

    Ich denke im Forum gibt es sicherlich jemanden, der den DRG-Algorithmus besser versteht, als ich bislang und freue mich über jedwede Hilfe.

    I)

    Gruss aus Stuttgart,

    Dokumentar

    Liebes Forum,
    dies ist als in meiner Eigenschaft als neues Mitglied mein erster Beitrag/Anfrage im Forum.
    Grundsätzlich unterliegen ja die psychiatrischen Abteilungen der PsychPV und werden somit nicht DRG relevant werden.
    Wie sieht es nun mit psychosomatischen Abteilungen aus, die, wie in unserem Haus u.a. konsiliarisch tätig sind und es hier auch Bestrebungen geben soll, in die DRG-Abrechnung zu kommen.
    Hat von diesem Problem jemand Kenntnis, ich freue mich über jeden Hinweis.?(
    Freundlicher Gruss,

    Dokumentar

    Hallo liebes Forum,
    dies ist mein erster Beitrag, wobei ich hier mich mit einem Hilfegesuch an das Forum wenden möchte.
    Grundsätzlich ist es ja so, dass die Psychiatrie unter die PsychPV fällt und somit nicht DRG-relevant ist.
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass aber psychosomatische Abteilungen Bestrebungen haben in die DRG-Abrechnungen zu kommen.
    Nun meine Frage, ist jemanden diese Bestrebung bekannt und kann mir jemand helfen den Stand der Dinge zu erfahren?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar und verbleibe,

    mfg. Karsten Heide