Beiträge von Neopäd

    Hallo Ihr Fleissigen,

    wir haben ein Neugeborenes mit Verdacht auf Infektion aufgenommen und nun wurde auch noch eine Menningitis durch Ecoli bestätigt.

    Da es sich um ein Neugeborenes handelt muss ich mich ja an die P ICD halten, aber ich finde keinen Code zu Menningitis beim Neugeborenen nur Infektion mit P39.8.

    Oder soll ich HD P39.8 + ND G00.8 (Menningitis durch Ecoli) kodieren???

    Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Woche.

    Grüßt Neopäd

    Hallo Kollegen,

    wir kodiert Ihr wenn euer Patient im OP verstirbt und das vor dem Schnitt also OP Beginn (Anästehsie wurde bereits eingeleitet).

    Können wir die geplante Prozedur abrechnen oder ist die Narkose im ICD enthalten bzw. nicht weiter zu kodieren?

    Danke, würde mich über Antworten freuen.


    LG Neopäd.

    Guten Morgen Liebe Kollegen/innen,

    mich interessiert ob es Bücher oder andersweitige Literatur gibt die nur Fachspezifische aktuelle Erneuerungen enthalten.

    Gibt es irgendwelche Dateinen die wir runterladen können?

    Vielleicht weiß es jemand von euch.

    Wir suchen speziell: Unfallch., Geb./Gyn, Päd., HNO ach einfach alles


    Vielen Dank und schönen Tag


    Eure Neopäd :) :) :)

    Hallo gelfi,

    das stimmt schon, ich finde wenn das Kind eine Schluckstörung, statomotorisch Retardiert ist, einen hohen Pflegeaufwand hat weil es sich einfach nicht bewegen kann, dann wäre der Aufwand gegeben aber laut MDK soll ich den einzelaufwand kodieren also: Schluckstörung, Tiefgreifende Entwicklungsstörung nicht näher bezeichnet (warum nicht näher bezeichnet????) aber eben nicht die Chromosomendeletion...wobei das doch die Ursprungserkrankung ist?

    Guten Morgen, ich hatte schon mal so eine ähnliche Frage eingestellt nur leider nicht so richtig eine Antwort bekommen, nun versuch ich es ander.

    Wann kodiert ihr in euren Häusern Chromosomenanomalien? Nur in dem Stationären Aufenthalt wenn das festgestellt bzw. bestätigt wird? Oder auch in irgendeinem anderen Aufenthalt? Wenn der Patient Schlückstörung, sonstige körperliche Einschränkungen aufweisst einschließlich sehr Pflegeaufwendig ist (PKMS würde ich gern nehmen um den Fall auch wiederzuspiegeln aber das Kind ist <2 Jahren).

    Vielen Dank, liebe Grüße NeoPäd

    Danke Monsterc,

    zumindest in meiner Aussage bestärkt :) Nur leider bin ich immernoch am hin und her überlegen, warum wir Trisomie 21 immer als ND kodieren und Deletionen mit sonstigen komplexen Rearrangements (Q93.7) nicht kodieren sollen? Zumindest bei diesem Kind ist es ja keine Verdachtsdiagnose sondern eine bestätigte. Der MDK meint: Wenn wir in dem stationären Aufenthalt nochmal Q93.7 besätigen lt. Labor oder eben mit einem Krankenhaus Kontakt aufnehmen müssten zu dieser Chromosomenanomalie dann wäre es genehmigt. Aber genau das machen wir ja auch nicht bei Trisomie....Ich weiß man sollte nicht Fälle vergleichen, aber ich versuche nur den Hintergrund zu verstehen.


    Vielen Dank für deine Antwort

    Liebe Kollegen,

    ich habe ein Anliegen bzgl. Chromosomendeletion mit kompl.Rearrangement.

    Wann kodiert Ihr das?

    Wir haben es bei einem 1,5 jährigen Kind kodiert, was stationär war mit einer Bronchopneumonie und Chromosomendeletion habe ich als Nebendiagnose.

    Weiterhin ist das Kind Hochpflegeaufwendig, Sauerstoffbedürftig, statomotorisch Retardiert, der kleine bekommt Frühförderung und alle 4 Wochen vorstellung im SBZ.

    Er kann weder sitzen, laufen, essen, abhusten, niesen ect...

    Leider hat der MDK es abgewiesen aufgrund: Es steckt alles in F84.9 Tief greifende Entwicklungsstörung, nicht näher bezeichnet drin!

    Nun versteh ich nur Bahnhof, den bei Trisomie 21 machen wir es ja genauso.


    Liebe Grüße

    Eure NeoPäd ?( ?( ?(