Beiträge von EinfachnurIch

    Hallo J96

    Respiratorische Insuffizienz liegt vor, wenn pathologische
    Blutgasveränderungen im Sinne einer respiratorischen Partial- oder
    Globalinsuffizienz nachweisbar sind. Eine Dyspnoe ohne BGA Veränderung
    ist keine respiratorische Insuffizienz. J96.- Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert, kann bei Aufwand (z.B. Sauerstoff-Gabe) zusätzlich zur Grundkrankheit verschlüsselt werden.

    Das Vorhandensein einer respiratorische Insuffizienz definiert sich
    nicht ausschließlich an pathologischen BGA-Veränderungen, sondern liegt
    immer dann vor, wenn ein Patient die klinischen und/oder paraklinischen
    Zeichen einer Gasaustauschstörung erfüllt und ein entsprechender
    Ressourcenverbrauch nachweisbar dokumentiert ist. Evtl.
    BGA-Veränderungen unterstützen lediglich die Diagnose einer
    respiratorischen Insuffizienz.


    Ist die J96 gemäß DKR D003 kodierbar, wenn nur ein SaO²-Wert dies ausweist?

    Wenn die Polysomnografie leitlinienkonform mit kontinuierlicher
    Pulsoxymetrie durchgeführt wurde und dabei die hypoxämischen
    Entsättigungsphasen dokumentiert wurden, kann eine Diagnose aus J96 kodiert werden. Die Sicherung einer Hypoxie durch eine zusätzliche Labordiagnostik (BGA) ist nicht erforderlich.


    siehe auch Medizinkontroller_de