Beiträge von schnecke66

    Hallo rosensorbet,

    es geht eigentlich nur um die HD, entweder O08.0 oder N71.0.
    Kann man 5 Wochen nach Abortkürettage noch eine Komplikation abrechnen, oder ist der zeitliche Abstand zu groß ?
    Bis wann geht man von einer Komplikation aus, nur wenige Tage nach Abort oder mehrere Wochen (wie Wochenbettkomplikationen 6-8 Wochen post partum) ?

    Grüße
    schnecke66

    Hallo zusammen,

    habe einen Fall, indem eine Pat. 5 Wochen nach Interruptio (mit Kürettage) mit Verdacht auf Endomyometritis aufgenommen wird.

    Gilt dies noch als Komplikation nach Abort ?

    Wochenbettkomplikationen gelten ja bis ca. 6-8 Wochen post partum.

    Gilt dieser Zeitraum auch für Zustände nach Abort ? ?(

    Herzliche Grüße

    A.Osterkamp

    Hallo zusammen

    möchte das Thema nochmal aufwärmen, da bei uns im Haus immer noch Unklarheiten diesbezüglich bestehen.

    Im momentantn Fall geht es um eine Pat. mit Mamma Ca bds. und axillären Metastasen bds.

    Laut Histo hat Pat. kapselüberschreitende Metastasen und Lymphangiosis carcinomatosa.

    Haben dies mit C77.3 und C79.88 kodiert.

    Kasse moniert jetzt die C79.88, zu Recht ?

    In unseren Augen ist die weitere Ausbreitung über die Lymphbahnen mit der C77.3 nicht ausreichend .

    Weiß jemand Rat ?


    Andrea

    Hallo zusammen,

    stehe mal wieder auf Kriegsfuß mit den Neubildungen.

    Pat. kam mit stanzbioptisch gesichertem Mamma CA zur Aufnahme. Beim Staging auffälliger Befund axillärer Lymphknoten. In der Tumorkonferenz wird die neoadjuvante Chemotherapie geplant, vorab werden im jetzigen Aufenthalt die axillären Lymphknoten exzisiert (wobei LK Metastasen gefunden werden). Mamma CA wurde im Aufenthalt nicht behandelt, war aber die Aufnahmediagnose. LK Metastasen waren vorher nicht bekannt, wurden aber behandelt. Pat. hat außerdem einen Port bekommen.

    Was ist jetzt meine HD ? C77.3 oder C50.3 ?

    Liebe Grüße

    Hallo Hr. Dr. Fischer,

    habe mir den Morphologie Schlüssel nach ihrem Hinweis nochmal angesehen.

    Habe wohl nur die Beschreibung des Borderline Tumors und den Verweis auf das Zystadenom des Ovar als bösartig gelesen. Aber unter M8470/0 steht ja ganz klar D27.

    Vielen Dank für den Hinweis !

    Grüße

    Andrea

    Hallo zusammen,

    habe hier gerade einen MDK Fall:

    Pat. hat lt. Histo ein muzinöses Cystadenom des rechten Ovars mit Borderline-Malignitätsgrad. Der Chefarzt hat den Tumor mit der D39.1 (also NB unsicheren Verhaltens) kodiert. Der MDK möchte jetzt in die D27 (Gutartige NB) ändern. Meines Wissens ist das Cystadenom des Ovars mit Borderline Malign. als bösartige Neubildung (also C56) zu kodieren.

    Finde aber nichts mehr, worauf ich das beziehen könnte. Oder liege ich völlig falsch ??? ?(

    Wer kann mir helfen??

    Grüße vom Niederrhein

    Andrea

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten. Bin ja froh, dass der Fall selbst bei "alten Hasen" noch für Diskussionsstoff gesorgt hat.
    Habe jetzt die C57.0 als HD kodiert, mal sehen ob der MDK auch damit zufrieden ist.

    Nette Grüße
    Andrea

    Hallo zusammen,

    habe gerade einen Fall mit Fragezeichen. Pat. hatte in 4/2012 ein Adeno Carcinom linke Tube. Therapie dann Hysterektomie mit Adnexektomie bds. und pelviner und paraaortaler Lymphonodektomie. Jetzt Aufnahme wg. zystischer Raumforderung linke Beckenwand, die sich laut Histo als Infiltrat des bekannten Tubencarcinoms darstellt.

    Ist jetzt C57.0 meine HD, obwohl die Tube ja bereits 2012 entfernt wurde, oder ist dies eher eine sekundäre Neubildung???

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    ?( Andrea