Beiträge von schnecke66

    Super,

    danke schon mal für die Tipps !! Hab ich mir auch schon so ähnlich gedacht.
    Der nächste Punkt auf einer langen Liste fürs Gespräch mit der OÄ .

    Jetzt weiß ich auch, warum meine Stelle geschaffen wurde !!!

    Liebe Grüße

    A. Osterkamp

    Hallo zusammen,

    Kodiere in der Gynäkologie. Dort wird die komplexe Akutschmerzbehandlung bei Anlage einer PDA während der Geburt kodiert. Dies erscheint mir äußerst fragwürdig, da der Katheter ja am nächsten Tag meist schon wieder gezogen wird (...Kode nicht anwendbar bei Schmerztherapie nur am Operationstag). Ebenso weiß ich nicht , was mit Akutschmerzdienst gemeint ist, ob wir die Vorraussetzungen wirklich erfüllen. Wir sind ein eher kleines Haus.

    Höre immer nur den Satz:".....Das machen wir hier so !"

    Weiß jemand Rat ?? :S

    schnecke66

    Hallo zusammen,

    kodiere seit dem 1.9.12 in der Gynäkologie. Habe nun ein Problem mit der protrahierten Geburt. Diese wird von unseren Ass. Ärzten oft kodiert, obwohl die Geburt nicht (wie in den Richtlinien) 18 Std. gedauert hat. Meist gab es einen Geburtsstillstand in der Eröffnungs-,bzw. Austreibungsphase. Dies wird dann als Grund für eine Sek. Sectio kodiert. Einige Kollegen meinen, die Austreibungsphase sei protrahiert wenn sie 2 Std. überschreitet, andere haben sogar nur 30 Min. als Richtlinie.
    Was ist jetzt richtig ?? Habe leider bisher nichts darüber gefunden. ?(

    schnecke66

    Hallo zusammen,
    weiß jemand von Euch, wo man mal in einer Gynäkologie in der Kodierung "reinschnuppern" kann ?
    Fange am 01.09.12 dort als Kodierfachkraft an, bei uns in der näheren Umgebung wird aber leider noch nirgends in der Gyn. kodiert.
    Komme vom Niederrhein, Klinik in NRW wäre toll.
    Freue mich über jeden Tipp.