Beiträge von Pedicle01

    Hallo Herr Sommerhäuser,

    verstehe, dann werde ich die OPS heraussuchen. Allerdings war genau dies (keine Angbe der OPS) ja Sinn und Zweck meines Beitrags. Die OP wird ja in vielen Krankenhäusern durchgeführt und von daher hätte mich interessiert, wie die Kollegen diese OP codieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Pedikel

    Hallo Mitstreiter,

    ich habe mich gewundert, dass eine XLIF lumbal in 2 Höhen unter Neuromonitoring wohl nur in eine I09I codiert wird.

    Bei dieser OP handelt es sich ja um die Einbringung von einen Cages mit großem footprint (der Firma Nuvasive) über einen retroperitonealen Zugang durch den M. psoas, dies wird routinemäßig unter Neuromonitoring mit dem NVM5-System von Nuvasive durchgeführt (bei 2 Höhen dann natürlich 2 Cages).

    Ich frage mich nun, ob diese OP tatsächlich in einer I09I (BWR 1,383) landet.

    Ich muss da im Vergleich an eine ventrale Fusion (ACDF) an der HWS mittels Cages in zwei Höhen denken, welche in einer I10C mit einer BWR von 1,614 landet.

    Da die operative Durchführung und auch der Materialaufwand der XLIF nach meinem Gefühl den der ACDF übersteigt, frage ich mich, ob dies so seine Richtigkeit hat.

    Weiß jemand Bescheid?

    Vielen Dank

    Pedikel

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mir als an Codierfragen interessierter Arzt stellt sich folgende Frage:

    Nach meiner Erfahrung wurde im Jahr 2021 eine 1-Höhen ACDF (ventrale Fusion; also ventraler Zugang 1 Höhe, Diskektomie, Cage intervertebral und somit ventrale Spondyoldese eine Höhe) in die DRG I10D, eine 2-Höhen ACDF in die I10B gruppiert.

    Wie ist das nun in 2022?

    Wiederum nach meiner Erfahrung bleibt es bei der 1-Höhen-ACDF bei der I10D mit 2 Tagen uGVD.

    Bei der 2-Höhen-ACDF ist es mir aber unklar. Landet sie weiterhin in der I10B? Andere Hinweise sprechen für eine I09I oder eine I10C.

    Wer kann mir hier helfen?

    Vorab schon herzlichen Dank!

    Beste Grüße, Pedikel