Beiträge von Katrin

    Zitat

    Daß es Patienten gibt, die ihre Rechnungen erst dann bezahlen, wenn sie die Erstattung schon von der Vesicherung bekommen haben, ist offensichtlich. Hier könnte das Haus natürlich auf einer raschen Zahlung mit Zahlungsziel und Mahngebühren bestehen, ist aber unter Marketingaspekten nicht wirklich günstig.

    Ich wollte nur kurz dazu anmerken, dass sich folgende Probleme für einen Privatpatienten ergeben:
    Problem 1:
    Vorgehen: Man bezahlt zuerst die Rechnungen und reicht sie dann bei der Krankenkasse und der Beihilfestelle ein.
    Das Problem ist hierbei, dass ich erst Rechnungen für insgesamt 300€ (egal ob als Einzelperson oder Familie!!) "sammeln" muss, bevor ich sie überhaupt bei der Beihilfestelle einreichen kann, ohne Abzüge in kauf zu nehmen. Um als Einzelperson -die nur dann zum Arzt geht, wenn es wirklich notwendig ist- auf 300€ zu kommen, muss man praktisch ein ganzes Jahr warten, um endlich mal die Rechnungen von der Beihilfestelle erstattet zu bekommen.
    Im o.g. Vorgehen, hab ich die Rechungen brav termingerecht bezahlt. Da ich aber fast ein ganzes Jahr Rechnungen "sammeln" muss, komm ich mit meinem Kontostand so langsam in die Miesen und muss Überziehungszinsen zahlen. Das ist wirklich toll! Nur weil die Beihilfestelle den Betrag auf 300€ hochsetzt (ohne jegliche Differenzierung der Behilfeberechtigten!) X( Ganz toll!
    Problem 2:
    Reicht man die Rechnungen erst bei der Krankenkasse und bei der Beihilfestelle ein, wartet man mindestens 4 Wochen auf die Begleichung der Rechnungen. Inzwischen werde ich aber angemahnt, muss wahrscheinlich noch Mahngebühren o.ä. zahlen und muss Abschläge von der Beihilfestelle in kauf nehmen, da ich vor der 300€-Grenze eingereicht hab. Außerdem hab ich keine Lust, als ein Patient dazustehen, der seine Rechnungen nicht bezahlt.

    Wie soll ich mich nun als Privatpatient verhalten, um nicht als *** cooler Typ *** dazustehen?
    Ich wollte dies nur mal aus Sicht eines Privatpatienten anmerken, der nicht wegen jedem Wehwehchen zum Arzt rennt.
    Alternative 1:
    Ich geh gar nicht zum Arzt.
    Alternative 2:
    Ich geh andauernd zum Arzt, damit es sich lohnt, dass man mehrfach im Jahr über 300€ hinauskommt, um ich auch meine vorausbezahlten Rechnungen schnellstmöglich erstattet zu bekommen.

    Wie kommt man aus so einem Dilemma heraus?

    Grüße Katrin :bounce:

    Ja, so geht's mir auch.

    Das Umkringelte kann ich auch nicht lesen. Und bei dem lesbaren Satz kann ich kein Problem erkennen.

    Auf was ist denn nun "Wer soll das verstehen?" bezogen?

    Der Text ist ja aus der KFPV (§1 Abs. 2). :p

    Gruß Katrin :bounce:

    [comic] Hallo Forum!

    Ich bin hier nur zufällig reingeschneit und hab hier echt mal ne ganz dumme Frage: ?(

    Kann mir jemand die Begriffe "geometrischer Wert" und "arithmetischer Wert" erklären?

    Danke :)

    :bounce:
    Gruß Katrin [/comic]