Beiträge von tosca12

    Hallo liebes Forum

    ich habe hier leider eine unklaren Fall:

    Pat wurde von 2 Woche wegen Phlegmone operiert. Kommt jetzt zur stat. wegen Hautnekrose ca 5 cm zur Spalthauttransplantation (Pat wurde während dem Aufenthalt 2x operiert)
    Was ist HD?

    L03.10 + Keim (Abstrichbefund nach 1.OP)

    oder

    R02 (da Aufnahmebefund: trockene Nekrose) und als ND: T89.03 oder T92.8 + Keim

    Ich bin mir nicht sicher. Da ja bei Aufnahme, ja keine Phlegmonesymptome vorlagen, bin ich eher gegen Phlegmone.
    Aber andererseits, fand man halt auch den Keim nach dem 1. Abstrich.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    vorab mal vielen Dank!

    Gruß
    Tosca

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein Problem mit den Diagnosen bei Verlegungen, besser gesagt der MDK hat ein Problem mit unserer Kodierung.

    Pat. wurde an der Galle operiert. Nach 2 Tagen p.o. nach KH B wegen Apoplex verlegt. Nach 4 Tagen wurde der Pat wieder zurückverlegt mit der Diagnose: TIA. 
    Unsere Kodierung: 
    HD: K80.50 Gallenstein 
    ND: I64 als Verlegungsdiagnose

    Da Rückverlegung, bleibt für uns der Gallenstein als HD für den Gesamtaufenthalt.

    Unsere Überlegung war damals, ob die TIA für den 2. Aufenthalt bzw. dieRückverlegung als ND zusätzlich kodiert werden kann. Was wir aber dann doch nicht gemacht haben.

    Der MDK möchte nun, dass wir die I64 als Verlegungsdiagnose stornieren und dafür die TIA kodieren. Wir sind da aber ganz und gar nicht damit einverstanden, da die I64 ja als Verlegungsdiagnose /Entlass-ND bereits am Verlegungstag an die KK übermittelt wurde. Und somit ja nicht korrekt wäre, da zum Zeitpunkt der Verlegung nicht bekannt war.

    Wie seht Ihr das? Hat der MDK recht und ich muss den Apoplex doch stornieren und in die TIA ändern oder darf ich am Ende doch beide IDC’s stehen lassen.


    Im Voraus besten Dank für die Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen 
    Tosca