Beiträge von Sven

    Hallo Forum,

    ich würde gerne die Diskussion mit einer kleinen Änderung wieder aufnehmen:

    Es wurde nicht eine Spongiosa-Auffüllung des \"alten\" Bohrloches vorgenommen, sondern ein beim Patienten entnommerner Knorpel-Knorpel-Zylinder ( Donut-Plastik ) in den Bohrkanal eingebracht.

    Der OPS 5-784.5h oder 5-784.5k ( Knorpel-Knochentransplantation, autogen. ) kann wohl nicht verwendet werden, da der Hinweis unter 5-784 die Verfüllung eines iatrogen geschaffenenen Knochendefektes mit diesem OPS verbietet.

    Mit welchem OPS kann ich eine Knorpel-Kochen Transplantation kodieren, wenn der zu schließende Knochen-/Knorpeldefekt im Rahmen einer vorhergehenden OP entstanden ist?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Sven Meyborg

    Hallo Zusammen,

    ich weiß, es ist noch ein wenig hin bis zur Abgabefrist des §21-Datensatzes...
    ...da wir zZt. die Abrechnungen nach §8 für das 1. Halbjahr 2007 erstellen und unsere KIS-Software selbst programmieren,
    stellt sich für mich folgende Frage:

    Für Aufnahmen im 2. Halbjahr 2007 wird der Abschlagsbetrag nach §8Abs 9.
    über den Entgeltschlüssel 47200002 in der ENTGELT-Datei des §21-Datensatzes ausgewiesen.

    Muß ich die Abschlagsbeträge für das 1.Halbjahr, die über das Verfahren \" Empfehlung der Spitzenverbände\"
    abgerechnet werden, fallbezogen in die ENTGELT-Datei des §21-Datensatz eintragen?

    Vielen Dank vorab und beste Grüße

    Sven Meyborg

    Moin bzw. Guten Tag Zusammen,
    wir benutzen myCare2x zur Zeit im Stationsbetrieb nur für die BQS-Dokumentation/Statistik, werden im Laufe des Jahres aber damit anfangen, die bisherige papierhafte Pflegedokumentation Stück für Stück in eine \"digital\" geführte Patienten-Akte zu überführen.

    Beste Grüße
    Sven Meyborg

    Hallo Zusammen,

    bei einem basisnahen frischem/traumatischem Riß des Menikusses ( S83.3 ) wird der durchblutete Anteil des Meniskusses mit einer Nadel mehrfach angestochen, damit das Gewebe angeregt wird, narbig zu verwachsen.

    Der Operateur fragt nach, ob er mit dem OPS 5-812.7 ( Meniskus Refixation ) hier richtig kodiert, obwohl die Refixierung am Ende der OP noch nicht stattgefunden hat.

    Hat jemand eine andere Idee oder ist das so OK ??

    Einen lieben Gruß aus dem Norden

    Sven Meyborg