Beiträge von Chickae

    Hallo zusammen,

    wie kodiert man eine RB-ILD = respiratorische Bronchiolitis mit interstitieller Lungenerkrankung.

    Sowie eine DIP = desquamative interstitielle Pneumonie.

    Leider finde ich im alphabetischen ICD Verzeichnis nichts Passendes. Bisher habe ich nur die J84.1 für die interstitielle Pneumonie gefunden und die J68.3 für die RB-ILD, da mein Patient das Problem aufgrund seines Nikotinabusus hat.

    Über schnelle Antworten würde ich mich freuen.

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Ich habe zwischenzeitlich das DIMDI angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

    "Das von Ihnen beschriebene Verfahren kann aktuell nicht mit einem OPS verschlüsselt werden."

    Viele Grüße

    Chickae

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Patienten, der in der Thoraxchirurgie lag. Vor seiner Keilresektion des rechten Lungenunterlappens wurde im CT ein Markierungsdraht in Coaxilatechnik gesetzt (Nicht zur Bestrahlung oder Biopsie).

    Welchen OPS kann ich verwenden?