Beiträge von Keymaster

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    zunächst möchte ich mich bei allen Forumsnutzern herzlich bedanken, da mir diese Plattform schon in einigen Fällen geholfen hat.


    Ich habe jetzt folgendes Problem: Unser Krankenhaus bietet die epidurale Radiofrequenztherapie mittels Multifunktionselektrode an, wobei die Leistung mit der OPS 5-039.38 verschlüsselt wird. Dabei wird in der Regel die DRG I10C angesteuert. Die Kostenträger haben im Rahmen der laufenden Budgetverhalndlung nun ihren Unmut dahingehend geäußert, dass die angesteuerte DRG diese Leistung nicht sachgerecht abbildet, da sie, salopp formuliert, zu gut bewertet ist. Man möchte uns jetzt dazu ermutigen, einen NUB-Antrag für diese Leitung zu stellen. :thumbup:


    Grundsätzlich habe ich noch keine Erfahrung mit NUBs. Ich bin aber der Meinung, dass ein solches Vorgehen nicht korrekt wäre, da für die genannte Leistung ein entsprechende OPS existiert und vom Grouper verwendet wird. Für mich würde der umgekehrte Weg Sinn machen: Wenn der Grouper den OPS ebend gar nicht oder nicht kostendeckend berücksichtigen würde. Was sagen die Experten in diesem Forum dazu, ist der Vorschlag der Kostenträger durchsetzbar?


    Grüße Keymaster