Beiträge von DinGeL

    :D Ja ich hab heute grade mal das erste ernste Gespräch führen können.
    Unsere Geschäftsleitung ist der Meinung, dass ich wirklich "nur" kodieren soll. Und das mit einer halben Stelle (hörte ich zumindest so an) und nur für den Bereich "Innere Medizin".
    Stimmt mich wirklich glücklich, nur was passiert im Urlaub.
    War unsere Geschäftsleitung etwas blauäugig ?
    Wenn unser Medizin controler wieder da ist, werd ich das mal mit ihm diskutieren.
    Bis dahin bleib ich fein auf Station und mache meine alte Arbeit weiter.

    Gruß an alle

    Ja vielen Dank,

    habe in diversen Beiträgen nachgelesen.
    Fazit scheint ja weiterhin zu sein, dass es keiner weiß ob es richtig oder flasch ist Kodierer einzusetzen. Oder wenn ja, ob sie dann kodieren sollen oder Kontrollieren und optimieren.
    Wobei mir persönlich die Kontrollfunktion und die Optimierung am besten gefällt. Da ich vom Arbeitgeber voraussichtlich 1/2 Stelle Zeit für´s Kodieren bekomme und 1/2 Stelle im Pflegedienst tätig sein soll. Da wird eine reine Kodierung relativ unmöglich. Zumal ich ja auch irgendwann in Urlaub gehe und dann keie Vertretung da ist.
    Ich werde in den nächsten Tagen diverse Gepräche führen und mal "ausleuchten" was die Geschäftsleitung eigentlich will. Aus irgendeinem Grung werden die mich ja zur Weiterbildung geschickt haben.

    Schönes Restwochenende aus den weissen Lohne

    Hallo alle zusammen.
    Was hält die DRG Gemeinde von Kodierern ?
    Macht es Sinn den Ärzten diese Aufgabe abzunehmen, um ihnen etwas mehr Zeit für eine ausführlichere Dokumentation einzuräumen?
    Viele Häuser sind da verschiedener Ansicht. Die einen geben richtig Geld aus um Mitarbeiter zu Schulen, die später diese Aufgabe übernehmen sollen. Nach erfolgreicher Einführung sind alle Beteilligten sehr zufrieden mit den neuen Strukturen.
    In anderen Fällen fühlen sich die "noch kodierenden" Ärzte auf den Schlips getreten und in Ihrer Kompetenz beschnitten.
    Is es denn wirklich so schlimm, das Kodieren auf andere Berufsgrupen, bzw. neue Berufsgruppen zu verlagern. Macht es nicht sogar Sinn einige Leute gut zu schulen, um eine qualitativ konstante Kodierung zu erhalten ?