Beiträge von felice

    Hallo an alle,

    ich muss jetzt doch noch einmal nachfragen, da ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen habe, dass die Ziffer I50.01 der sekundären Rechtsherzinsuffizienz als Folge der Linksherzinsuffizienz vorbehalten ist.

    Dies wäre ja in meinem Fall nicht Fakt, da es Folge der COPD ist und in der Akte auch als "dekompensiertes Cor pulmonale chronicum" bezeichnet wird. Natürlich sind Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz vorhanden (Anasarka, Aszites, Beinödeme).

    Ist hier nicht doch dann die I27.8 die HD der Wahl? (Unter I27.9 steht u. a. auch dekompensiertes Cor pulmonale o. n. A.)

    felice

    Hallo,

    wir haben hier einen Fall, den ich bereits mit zwei Ärzten besprochen habe, wobei mir niemand sagen kann welche Diagnose nun die HD ist.

    Im Entlassbrief steht die Diagnose:

    Dekompensierte Rechtsherzinsuffizienz bei Cor pulmonale bei langjähriger COPD III (Heimsauerstofftherapie)

    Es gibt hier zwei Ziffern, die auf diese Konstellation passen würden, zum einen die I50.01 als HD, zum anderen die

    I27.8 Cor pulmonale chronisch sekundär bei bronchopulmonaler Krankheit

    Lt. unserem Kardiologen ist beides das gleiche und er hat keine Ahnung welche der beiden Diagnosen nun als HD verwendet werden, zumal zwei ganz unterschiedliche DRG's resultieren, nämlich die F75A oder die F62B.

    Es wurden zwei Echo's im Verlauf durchgeführt und die übliche Routine bei Rechtsherzinsuffizienz

    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    felice

    Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldung, das ist mir klar, dass es einen schmerzlosen Ikterus gibt. Sicher kann man hier nur eine Verdachtsdiagnose kodieren, die dann mit der Schmerztherapie ebenfalls therapiert wäre. Diese Verdachtsdiagnose müsste dann nur irgendwo dokumentiert sein, ist sie leider nicht. Da werden wir die Ziffer wohl herausnehmen.

    felice

    Hallo,

    mit welcher Ziffer ist eine Cholestase bei fortgeschrittenem Mamma-Ca mit Leber- und Knochenmetastasen zu kodieren? Die Cholestase ist nur durch erhöhte Cholestaseparameter, nicht durch sonstige Untersuchungen festgestellt worden und nur als "steigende Cholestaseparameter" im Brief dokumentiert.

    Die Patientin kam mit Oberbauchschmerzen in einer palliativen Gesamtsituation zur Aufnahme und ist zwei Tage später verstorben. Von uns wurde der Oberbauchschmerz als HD gewählt, da hier keine Ursache mehr abgeklärt werden konnte. Der MDK möchte das Mamma-CA als HD aufgrund der palliativen Gesamtsituation. Im Rahmen der Palliativbehandlung mit hauptsächlich Schmerztherapie mit Morphin und Novalgin habe ich dann die C79.5, C78.7 und K71.0 (intrahepatische Cholestase a.n.k.) dazu verschlüsselt. Alle drei ND will der MDK nicht anerkennen, da kein Aufwand erfolgte. Meiner Meinung nach ist mit der Schmerztherapie alles abgedeckt. Wie sehen das andere? Ist hier die K71.0 die richtige Ziffer oder gibt es hier eine andere Cholestase bei Lebermetastasen? Meiner Meinung nach können die Oberbauchschmerzen auch von dieser Cholestase herrühren und sind ebenfalls mit der Schmerzmedikation behandelt.

    Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen.

    felice

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ja es ist eine Plausibilitätsprüfung, die rot ist und der Fall dann nicht abgeschlossen werden kann. Ich werde dies wohl einmal mit der EDV klären. Da gibt es noch mehr solcher Plausiprüfungen, die ich von meinem alten System her nicht kenne.

    Ein ICU-Scoring wurde wohl gemacht, war aber nicht abrechnungsrelevant. Da dieses Scoring auf intensiv gemacht wird und dann automatisch ins System übertragen wird. habe ich hier keinen Einfluss oder Kontrollmöglichkeit. Der Patient wurde auch am gleichen Tag noch in ein anderes KH verlegt.

    Einen schönen Arbeitstag allen. ;)

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ein ICD sollte meiner Meinung nach wenn er funktioniert in solchen Fällen alleine auslösen, dafür ist er da. Ohne ICD wäre eine Reanimation notwendig gewesen. Ich habe den Fall jetzt nicht mehr vorliegen, aber nach meiner Erinnerung wurde ein Kammerflimmern medikamentös behandelt und natürlich eine intensivmed. Behandlung eingeleitet. Der ICD hat mehrfach während des Herzstillstands ausgelöst.

    Wenn ich aber nun die Diagnose I46.0 /Herz- und Atemstillstand eingebe will das System zwingend einen Code für die Reanimation, ansonsten lässt sich der Fall nicht abschließen. Ich habe also die Möglichkeit die I46.0 wegzulassen oder einen Code für die Reanimation zusätzlich einzugeben, deswegen meine Frage, ob es in solchen Fällen auch einen Code für ICD-Auslösung gibt.

    Wir hatten heute wieder einen solchen Fall, der Kardiologe fragte mich ob es einen Code gebe für ICD-Auslösung. Ich habe aber keinen gefunden.