Beiträge von DocFroehlich

    Hallo,
    grundsätzlich ist mir schon klar, wann eine Diagnose als Nebendiagnose verschlüsselt werden sollte, wie sieht es aber im folgendem Fall aus:
    Junge Frau mit Op bei Meningeom, nebenbefundlich Hiatushernie mit Reflux. Weder Hiatushernie noch Reflux wurden behandelt, stellen für mich als Anästhesisten aber ein Problem wegen der erhöhten Aspirationsgefahr dar. Also als Nebendiagnose verschlüsseln? Wenn ja, wie?
    1. Hiatushernie UND gastroösophagealer Refux ohne Ösophagitis?
    oder
    2. gastroösophagealer Refux ohne Ösophagitis?
    oder
    3. Hiatushernie?
    Vielen Dank für die Tips
    O. Fröhlich:x

    Guten Abend,
    wozu gibt es den dann diese Diagnosen:

    R96.0 Plötzlicher Tod
    R96.1 Exitus innerhalb 24 h nach Beginn der Symptome
    R99 Exitus n.n.bez. Todesursache

    Oder andersherum gefragt:
    Wann werden sie verschlüsselt?

    Viele Grüsse

    O. Fröhlich:x

    Hallo,
    wir haben dasselbe Problem. Wäre es zulässig, die zuvor ambulant erfolgte Eigenblutspende einfach BEI AUFNAHME mit 8-803.0 (Eigenblutspende) zu kodieren?? Bei Verwendung des Blutes dann natürlich auch 8-800.2 (Transfusion von EK 1-5 TE)?
    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Oliver Fröhlich:x

    Guten Abend allerseits,
    wer kann mir den Unterschied zwischen J95.2 (Akute pulmonale Insuffizienz nach Nicht-Thoraxeingriffen) und J96.0 (Akute pulmonale Insuffizienz) erklären? J95.2 bei operierten Patienten, J96.0 bei nicht operierten? Wo kann ich sowas noch rausfinden? In den Handbüchern? Bitte um Hilfe, danke..

    Viele Grüße
    O. Fröhlich:x

    Hallo, ich bin neu hier und habe eine allgemeine Frage zu Beatmung und Analgosedierung.
    Wenn ich einen Patienten über Tage beatme und tief analgosediere (z.B. Neurochirurgie)verschlüssele ich die Beatmung, aber auch die Analgosedierung als "intravenöse Anästhesie"? Oder ist sie selbstverständlich?
    Im Prinzip ähnlich ist meine Frage zu perkutanen Tracheotomien, die auf der Intensiv durchgeführt werden. Muss hierbei die "intravenöse Anästhesie" und die Bronchoskopie, die sich ja fast immer anschließt, codiert werden oder nicht?

    Vielen Dank für die Hilfe


    Oliver:x