Beiträge von Susanne

    Zunächst: Auch ich bin mit den Zahlen noch nicht so fit und finde Worte besser. Deshalb: Kann ich Anlage eines Dauerkatheter auch mit 8-132.x Manipulationen an der Harnblase kodieren (übrigens, seit diesm Jahr spülen wir auffallend viele DK - 8-132.1 oder 2, sogar 3)(Fristen natürlich beachtet). Und fällt das Entfernen eines DK auch darunter?
    Immer lernwillige Susanne

    Vorausgesetzt es kommt zur OP - wenn die aber aufällt, dann bliebe ich auf dem Blut und den Kosten sitzen, denn ich kann die OPS keinem stationären Aufenthalt anhängen. Oder?
    Aber dennoch Dank für etwas mehr Licht am Ende des Tunnels.
    SusanneI)

    Wie kann ich eine ambulante Eigenblutspende Wochen vor dem stationären Aufenthalt kodieren, das System akzeptiert das DAtum nicht. Und wie ist es bei Patienten mit Zusatzversicherung für stationären Aufenthalt. Wird die ambulante Maßnahme dann dazugenommen (gehört ja auch irgendwie dazu, oder).
    Das war der 2. Anlauf, beim ersten mal flog ich raus.

    Susanne an Weiberfasnet :besen:

    Zur Frage der Verlegung: er wurde aus einem Pflegeheim ins KHS eingewiesen wegen Nahrungsverweigerung und zu uns weiterverlegt zur ethischen Stellungnahme bzw. symptomorientierten Behandlung.
    Muss ich in Zukunft immer Detektiv spielen und die Einweisungsdiagnosen in andere Häuser eruieren (in den immer rudimentärer werdenden Arztbriefen stehen die nämlich oft nicht drin)? Und bisher dachte ich immer, dass die Einweisungsdiagnose bzw. Aufnahmediagnose nicht gleichzusetzen ist mit der Hauptdiagnose. Inwiefern gehen ED und AD in die DRG mit ein?
    Es lässt sich bei o.g. Beispiel keine "führende" Diagnose festlegen - am ehesten vielleicht die "Alter Mann der sterben will" aber für die finde ich keine passende ICD.
    Bin also noch nicht ganz zufrieden.
    PS: unser Grouper macht einen "Diabetischen Fuß" und meldet Fehler-DRG, denn Diabetes ist so ungefähr das Einzige, was er nicht hat. Aber einen fetzten Dekubitus an der Ferse - und einige dieser Fetzen haben wir abgetragen ("Chirurgische Wundtoilette") - aber das war das Wenigste und ist in der DRG das entschiedende. Wo ist da die Logig?

    Gespannt auf weitere Anregungen

    Susanne;)

    Mal ganz unabhängig davon, was mehr einbringen würde, wie kodiere ich korrekt folgenden Fall: ca 80 jähriger Mann, Lebercirrhose, Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz, Aszites, Pleuraerguss, Hemiparese nach Apoplex (ca 1/2 Jahr her) , Blind (seit 2-3 Monaten), schwerer Dekubistus nach viralem Infekt mit masiver Diarrhoe, Stuhl- und Harninkontinent - aber bei all dem ziemlich klar, weiß, was er will, nämlich nicht mehr essen (hat auch wochenlang alles erbrochen). PEG lehnt er ab (und geht auch nicht wegen Aszites), trinkt gut (auch mal ein Bier, aber nicht mehr) und lieg nach drei Wochen (wir hätten für den nächsten Tag ein Bett im Pflegeheim gehabt) tod im Bett - ruhig entschlafen.
    Zu uns verlegt wurde er, um die Glaubhaftigkeit des Patientenwillens zu klären (man wollte ihm andernorts erst eine PEG dann einen ZVK zur Ernährung legen). Wir haben keine der genannten Diagnosen therapiert (außer Dekubitus) und hatten dennoch unsere Arbeit. Die Erstattung schwankt zwischen 1 und 4 (Tausend Euro). Ist das eine klassiche Z51.5?
    Wer bietet mehr?
    Susanne aus München

    Gibt es eine OPS für das Anstechen eines Ports? Und ist das Entfernen der Portnadel dann das Entfernen eines zentralen Katheters (8-831.3) oder eines Fremdkörpers (8-102.3) oder keines von beidem?
    Für Tipps dankbare Susanne

    Wer kennt eine gute ICD/OPS/DRG für Patientein mit unklarem Primärtumor, meningiosis karzinomatosa, Psychosyndrom. Noch mobil, aber rund um die Uhr Aufsichtspflichtig. Die letzten 14 Tage bis zum Tod stationär, da pflegender Ehemann mit aktuem Infarkt auch in der Klinik.

    Für Tipps dankbare Susanne

    Es besteht die Möglichkeit, das Poster in gedruckter Version zu bekommen. Kontaktadressen werden auf dem Poster genannt.

    Er läd und läd und läd --- :look: ---- aber die Kontaktadresse ist nicht zu sehen. Wäre auch interessiert an einer Druckversion, wenn s nicht zu teurer wird. Woher und Wieviel?

    Susanne aus München

    Einen Effekt hat es zumindest, nämlich dass (s)ich Dank myDRG Leute im Netz treffen, die sonst um diese Zeit gelangweilt ihren Feierabend absitzen würden. Jetzt kenne ich zwar Guines-trinkende Smilies, aber bei den DRGs staune ich immer noch Bauklötze, wie soviel Willkür in so wenig Sinn stecken kann. Gruss aus München und jetzt kommen dann andere Tagesthemen. Susanne:drink:

    Laut Kodierrichtlinien (wie ich sie naiv verstehe) "Stellt sich der PAtient mit einem Symptom vor und das zugrundeliegende NPL wird (neu) diagnostiziert, wird dem NPL die HD zugewiesen. Das Symptom wird in der Regel (außer es stellt ein eigenständiges und wichtiges Problem für die Behandlung dar) nicht kodiert.

    Solle einer verstehen, wann das Symptom nicht eigenständig und wichtig ist. Ich hätte wohl auch das BC als HD verschlüsselt. Wie gut, dass es automatische Grouper gibt!
    Susanne