Beiträge von Susanne

    Hallo, guten Abend,
    unsere Prüfsoftware reklamiert seit 2005 die Verbindung Sekundäre Neubilung Pleura (C 78.2) mit J91* Pleuraerguss bei andernorts klass. Krankheit. Ist das korrekt und wenn ja, wo steht das - in den DKR habe ich nichts gefunden.
    Mit einer Antwort kann ich besser schlafen. Also Dank
    Susanne :roll:

    Guten Abend, liebes Forum,
    da die Tagesthemen verspätet kommen, schnell noch eine brennende Frage: welche OPS gilt nächste Woche, wenn jemand weniger als 16 Erythrozytenkonzentrate bekommt?
    Oder bin ich blutiger Anfänger?
    Aus dem angeschneiten München

    Susanne :roll:

    Hallo, liebes Forum,
    zu den DKR 2004 gibts noch genug Fragen - wie soll das 2005 werden?
    Folgender Fall beschäftigt uns: Pat. mit bekannter chron. Nierenisuff. bei Diab. mell. kommt mit akutem Nierenversagen im Rahmen einer Gastroenteritis mit Exsikkose. Er erhält Flüssigkeit, Laborwerte werden kontrolliert.
    Was ist HD? Und wie wird das ANV bei vorbesteheder Chronischer NI bei Diab. verschlüsselt?
    Wann werde ich es verstehen?
    Gruß aus kalter bayrischer Nacht
    Susanne :roll:

    Hallo, liebes Forum

    immer wieder bekommen wir Schreiben von den Kassen, in denen z.B. ND nicht als solche anerkannt werden und damit (um damit?!) eine \"günstigere\" DRG zu errechnen. Die Kasse schreibt dann, dass der ursprünglich Betrag \"XYZ\" um den Betrag \"KLM\" gekürzt wird. Wir begründen (meist) unsere Sicht der Kodierung und fordern den ursprünglichen Betrag (soweit gerechtfertigt). Dannach hören wir meist nichts mehr. Unsere Abrechnungsstelle kann i.d. R. nicht nachvollziehen, welcher Betrag für einen konkreten Patienten bezahlt wurde, da die Beträge von den Kassen bunt vermischt überwiesen werden.
    Ist das bei anderen auch so (geteiltes Leid ist halbes Leid)? Gibt es Auswege aus dieser Misere? Hat diesen Weg schon jemand gefunden - dann müsen wir nicht nochmal Pfadfinder spielen.