Beiträge von Ziggi

    Hallo zusammen,


    bin leider unfallchirurgisch nicht auf der Höhe und stehe gerade mal auf dem schlauch....

    wie ist folgende Op per ops zu codieren:

    Diagnose: Distale Radiusfraktur, Typ AO 23-C1

    OP:

    Nach 3-maliger Hautkodanisierung u. sterilem Abdecken mit dem re. Arm auf Armtisch ausgelagert u. Oberarmblutsperre von 350 mm/Hg unter perioperativem Antibiotikumschutz erfolgt unter BV-Kontrolle von dorsal die Reposition u. Retention der Fraktur mittels zwei Kirschnerdrähten. Bei gutem Repositionsergebnis erfolgt von palmar über der Sehne der Flexor carpi radialis ein etwa 7 cm langer HS. Eingehen auf die Sehne u. Spaltung der Faszie, dann medial wird der N. medianus dargestellt u. das Lig. carpi transversum wird gespalten. Anschl. Eingehen radial der Sehne des Musc. flexor carpi radialis und Darstellen des Pronator quadratus radialseitig. Durchtrennung desselben. Anschl. wird die Fraktur dargestellt. Eine 4-loch winkelstabile Platte wird angebracht und mit zwei Kirschnerdrähten stabilisiert. Die BV-Kontrolle zeigt eine sehr gute Lage des Osteosynthesematerials, so dass anschl. das lange Loch mit einer Corticalisschraube besetzt wird. Anschl. erfolgt das Besetzen der distalen Löcher mit winkelstabilen Schrauben u. der restlichen proximalen Löcher mit Corticalisschrauben. Entfernung der Kirschnerdrähte u. abschließende Bilddokumentation. Es zeigt sich sowohl lateral als auch seitlich eine sehr gute Lage der Platte bei gutem Repositionsergebnis. Ausgiebige Spülung. Einbringen einer Redondrainage. Subcutannaht. Hautnaht in Donati-Technik. Anlage einer dorsalen Unterarmschiene.

    ist hier die

    5-763.k6 (offene Reposition einer einfachen Fraktur im Gelenkbereich des Radius distal durch winkelstabile Platte)

    oder die

    5-790.k6 (geschlossenen reposition einer Fraktur...mit osteosynthese: durch winkelstabile Platte: radius distal

    zu codieren???

    Danke für die Hilfe

    Ziggi

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand helfen?

    ich suche die meist abgerechnetsten Top 50 DRGs in Deutschland ab 2011. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich fündig werde?


    frostige vorösterliche Grüsse


    Ziggi

    Hallo Forum,

    wer kann mir helfen, Kasse fordert 3 Verlegungsabschläge ich denke es fallen nach FPV nur 2 an.


    Sachverhalt:

    Fall 1: DRG V60C 15.1. - 16.1. regulär entlassen

    Fall 2: DRG V60C 17.1. - 17.1. verlegt in ein anderes KH

    FZ wegen gleicher Basis DRG

    mVwD V60C =3,9

    VWD nach FZ= 2

    demzufolge sind hier 2 Verlegungsabschläge zu berechnen.


    liege ich hier falsch?


    Gruß

    Ziggi

    Hallo Tao,

    das RT Knie ist eine Scharnierprothese, und zwar rotating hinge Scharnierendoprothese. Daran gibt es nichts zu deuten.


    Hallo,

    fällt das RT Knie nicht unter die teilgekoppelten Prothesen, während die Scharnierprothese unter die vollgekoppelten Prothesen fällt. Somit wäre das RT Knie nicht als Scharnierprothese zu kodieren???

    ;(

    Gruß


    ziggi

    Guten Tag Forum,

    hab hier schon fleissig mitgelesen, und jetzt hab ich auch mal eine Frage zur OPS Codierung:

    Fall aus 2011

    Diagnosen:

    Kniekomplextrauma li. mit Außenbandausriss, Ruptur vorderes Kollateralband, bilaterale Tibiakopf-impressionsfrakturen ventralseitig, Innenmeniskusvorderhornabriss, Flake-Verletzung medialer Femurkondylus am femoralen Patellagleitlager,

    Therapie:

    offene Reposition Schienbeinkopf medial und lateral mit Osteotomie, Frakturaufrichtung, keramische Knochenersatzplastik mit Actifuse, KFI-T-Plattenosteosynthese am Tibiakopf lateral, Leibinger-Rahmenplatten-Osteosynthese am Schienbeinkopf ventral-medial,

    wir u.a.haben codiert:

    5-785.2k Impl. keramischer knochenersatz

    5-793.3k offen Rep. im Gelenkbereich Tibia prox durch Platte

    5-793.3k offen Rep. im Gelenkbereich Tibia prox durch Platte

    jetzt erkennt der zuständie MDK die 2 fache Codierung der Plattenosteosynthese nicht an:

    "dieser Sachverhalt wird in Verbindung mit den Hinweisen im OPS 2011 durch die einmalige Angabe des der Lokalisation entsprechend spezifischen Kodes 5-793.3k verschlüsselt.... Die mehrfache Angabe des vorgenannten Codes lässt sich weder aus Sicht der gültigen DKR noch mit den klassifikatorischen Hinweisen im OPS 2011 rechtfertigen"...

    Stehe ich jetzt auf dem Schlauch?, ich bin der Meinung dass hier beide Platten seperat zu codieren sind. Was denkt ihr, was würdet ihr in den 2. Widerspruch schreiben?


    VG

    Ziggi