Beiträge von Mitschke

    Hallo Lag, Hallo Jan, Hallo die anderen....

    Ich begleite das Projekt Care2X seit mittlerweile über 2 Jahren und kann aus eigener Erfahrung (> 10 Jahre KIS-Entwicklung) berichten, daß dieses Projekt sowohl vom konzeptionellen als auch in der praktischen Umsetzung unglaublich weit ist.
    Die unter http://www.care2x.org/newsevents.php?c2x_lang=de nachzulesenden (allerdings nur internationalen) Success-Stories geben diesem Ansatz Recht und zeigen, daß die immens große internationale Entwicklungsmannschaft (von \"15-jährigen Philippinos bis zu professionellen indischen Software-Companies\") bislang einen guten Job gemacht hat.

    Der Ansatz von Herrn Mollin ist es nun, zusammen mit universitärer Hilfe (die Programmiersprache PHP kann jeder Student... 8o ) Module zu entwickeln, die das Care2x-Konzept auch kin Deutschland einsetzbar machen. Die Qualität kann ich da nicht beurteilen, da ich die Erweiterungen noch nicht selbst gesehen habe. Ziel des Care2x-\"Teams\" in Deutschland ist es, neben der Entwicklung \"deutscher Module\" (=Kodierung, Abrechnung, Connectivity, etc.), schon mal Servicestrukturen für dieses Open-Source-KIS auszubilden, damit neben der Unabhängigkeit von Software-Lieferanten auch eine Unabhängigkeit vom entsprechenden Wartungsdienstleister entstehen kann.

    Der über Herrn Mollin verfolgte Weg wird dazu führen, in Deutschland vorzeigbare Referenzen für Open-Source-KIS-Systeme zu installieren. Ob dies dann auch marktfähig sein wird, möge jeder selbst entscheiden; ich bin davon überzeugt!

    Um noch ein paar Links zur allgemeinen Diskussion hinzuzufügen:

    a) Unter http://www.care2x.org/foundry/index.php?lang=de gibt es eine Demo-Version des \"offiziellen\" Care2x, derzeit noch ohne die deutschen Besonderheiten, aber durchaus ansehenswert. (Links unten dann auf \"Login\" klicken und mit \"demo\", \"demo\" anmelden.

    b) Besondere Beachtung sollte im deutschen Markt m.E. das Protokoll HXP finden, eine höchst interessante Variante zu HL/7 und absolut praxistauglich. Dokumentation und Beispiele unter: http://hxp.sourceforge.net/ . Dieses Protokoll ist sozusagen ein Abfallprodukt aus der Entwicklung von Care2x gewesen.

    c) Achja, und wer nun den offenen Source wirklich downloaden möchte, findet die aktuelle Version unter: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=53886
    (Voraussetzung: LAMP oder WAMP-Installation, der rest ist dann trivial).

    Beste Grüße aus dem Hamburger Regen...

    Guido Mitschke

    Hallo Lernkind,

    aber, aber... wer wird denn da gleich in die Luft gehen :sterne:

    Sie können bei QlikView 6 unter \"Rechte Maustaste, Eigenschaften, Formeln\" zunächst sehen, welche Formel für die Spalte mit Ihrer Gesamtsumme zur Berechnung verwendet wird. In dem gleichen Fenster (unter \"Gesamtwert\") können Sie dann noch für die Spalte bestimmen, wie der Gesamtwert errechnet wird, also z.B. als Summe oder als Mittelwert oder als was auch immer Sie wollen.
    In der Registerkarte \"Präsentation\" können Sie für jede Dimension (oder Gruppe) bestimmen, ob Sie überhaupt Summen (oder Zwischensummen) angezeigt bekommen möchten, indem Sie das Häkchen \"Zwischensumme\" anhaken.

    Geben Sie mir doch netterweise einen Hinweis darauf, wo das Handbuch Ihnen nicht mehr weiterhilft, dann können wir dafür sorgen, daß diese Stellen in der nächsten Auflage etwas präzisiert werden.

    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie mir doch gerne hier eine persönliche Nachricht.

    Mit den besten Grüßen aus dem warmen Norden.

    Guido Mitschke