Beiträge von Carla

    Hallo Gobo,
    Nach Rücksprache mit unserem Nephrologen ist eine chron. Niereninsuff. nur dann zu kodieren, wenn sie seit mindestens drei Monaten besteht. Notfalls musst du bei dem Hausarzt alte Werte zur Beweispflicht anfordern. Traurig aber wahr.
    LG Carla

    Hallo,
    Ich kodiere in einer Klinik, in der schwerpunktmäßig Brustrekonstruktionen durchgeführt werden. Das Carzinom ist hier definitiv HD. Als Nebendiagnose kannst du noch die N62 für die Gegenseite nehmen. Kostenzusagen waren bis jetzt nicht notwendig. Manchmal ist es aber in jedem Bundesland anders.
    LG carla

    Hallo Crazynurse,
    Mit einem Schlaganfall als HD kommst du in keine der drei VAC-DRG's. Ohne Narkoseprotokoll kannst du auch nur einen 8er Code als OPS verschlüsseln. Du kannst so leider keinen höheren Erlös erzielen, höchstens die längere Verweildauer begründen aber so ist leider das System. LG Carla :S

    Hallo Crazynurse,
    Selbst wenn du einen VAC-Wechsel kodieren würdest reicht das noch nicht aus, es muss schon eine passende Prozedur zusätzlich durchgeführt werden, beispielsweise ein schichtenübergreifendes Debri. oder ähnliches. Welche HD steht denn zur Debatte? Gibt es ein Narkoseprotokoll? Welche DRG strebst du an? LG Carla

    Würde auch sagen, wenn überhaupt die T81.4. Gibt es denn keine anderen ND, die alternativ den PCCL steigern? Noch ein anderer Keim beispielsweise? Dann wären Sie auf der sicheren Seite. LG Carla

    Zum einen finde ich die T81.9 zu ungenau, welche Komplikation ist denn genau aufgetreten? Zum anderen setzt die Anlage einer VAC bei einer großflächigen Wunde, ich gehe davon aus, dass diese hier vorlag, eigentlich schon eine zweite OP voraus, denn es ist ja eher unwahrscheinlich, dass nach drei Tagen die Wunde bereits zu war. Ich fürchte fast, der MDK wird recht behalten. LG Carla

    Hallo,
    Mit der HD Gangrän kommst du nicht in eine VAC-DRG, ebenso wenig mit einem Verbandwechsel auf dem Zimmer. Du musst insgesamt 8 entsprechende OR-Prozeduren mit Anästhesie an vier verschiedenen Tagen haben über einen Zeitraum von mehr als 7 Tagen, sonst gibt das nichts. LG Carla

    Genau so ein Fall wurde bei uns kürzlich geprüft. Bei dem Pat. bestand eine schwere, bekannte pAVK. Er kam in diesem Aufenthalt mit einer Stumpfnekrose, die wir auch codiert haben. Argumentiert haben wir letztendlich so, dass auch lediglich die Stumpfnekrose behandelt wurde und keine gefäßchirurgische Intervention erfolgte. Mit Erfolg. LG Carla