Beiträge von Luehrs

    Sehr geehrtes Forum,

    bei der letzten Schulung der Frauenklinik habe ich ( MC) auf das Problem hingewiesen, dass manchmal die Diagnose O71.4 mit O70.? kombiniert verschlüsselt wird.
    Die Diagnose O71.4 hat aber das Exclusivum : Mit Dammriss ( O70.-)

    Die Fachabteilung besteht auf die Kombination der Verschlüsselung, da unter O70.? der hohe Scheidenriss nicht beschrieben wird.

    Wie sehen das andere Geburtskliniken?

    Gruss

    K.Lührs

    Sehr geehrtes Forum,

    wir haben ein Neugeborenes, das 10 Stunden nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus verlegt und dort operiert wurde.
    Eingroupierung in die DRG P60B, nicht abrechenbar und kein Fall.

    Das Neugeborene wird nun 15 Stunden nach der Verlegung zu uns zurück geschickt.

    Gilt der Aufenthalt in der anderen Klinik als Verbringung?

    Kann von einer Verbringung gesprochen werden, wenn es im ersten Aufenthalt keinen Fall gibt?

    Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

    Gruss
    K.Lührs

    Sehr geehrtes Forum,

    die Codierung einer percutanen Thermokoagulation eines Ganglion Gasseri führt immer zu Diskussionen, ob der Zugang codiert werden muss.
    Ist folgende Kodierung korrekt:

    ICD G50.0
    OPS 5-017.2, 5-011.x ? javascript: nix()
    javascript: nix()

    Unter 5-017 steht explizit, dass der Zugang kodiert werden muss.

    Wie kodieren Sie diesen Fall?

    Gruss aus Münster

    K.Lührs

    Sehr geehrtes Forum,

    bei der Kodierung, bzw. Eingroupierung folgenden Falles habe ich Probleme:
    Der Patient wird wegen einer frischen vorderen Beckenringfraktur aufgenommen: S32.5 und S32.81.

    Im gleichen Aufenthalt erfolgt eine Metallentfernung einer alten Schenkelhalsfraktur: S72.01, Z47.0 und 5-787.1E.

    Das Ergebnis ist die DRG 960Z.

    Ändere ich die Hauptdiagnose ( Nicht korrekt) ist der Fall in der W04Z.

    Lasse ich die S72.01 weg ( Nicht korrekt) ist der Fall in der I21Z.

    Welche Ideen haben Sie?

    MfG

    K.Lührs

    Hallo,

    hier ein einfaches Problem für Profis:
    Die Patientin hat rechts eine infizierte Bursitis am Innenknöchel, Erreger durch Staphylococcus aureus.

    HD M71.17 R
    ND B95.6!

    Unser Prüftool sagt, dass es für B95.6! eine erregerbezogene Erkrankung braucht. Warum erkennt er die M71.17 R nicht an?

    Gruß

    K.Lührs

    Sehr geehrtes Forum,

    ab 01.01.2004 gibt es für die Kombinierte Strahlen- und Chemotherapie den ICD-Code Z51.82. ( Einzeln: Z51.0 und Z51.1)
    Unser Kodier-Prüfprogramm bemängelt den kombinierten Code und fordert die einzelnen Codes. Richtig oder falsch?

    Gruß aus dem verregnetem Münster

    Katrin Lührs :a_augenruppel: