Beiträge von OPSMICHA

    Ja und so ist es leider. Wenn es schlecht aussieht werden halt schonmal bereitwilliger "schwere Fälle" aufgenommen und nicht stundenlang am Telefon vertröstet und hingehalten(Auf juristischen Vorraussetzungen pochend usw). Ich meine natürlich, wie wenn die Bude brummt und man auf den Zahnfleisch kriecht. (nur leider nicht an den Stichtagen)

    Die kommen dann tatsächlich oft nach 0.00 Uhr am Stichtag(MI).

    Dies ist dann besonders ärgerlich und frustrierend und daher zunächst meine Freude über die Aussage dieser Webside. Aber auch auf direkte Anfrage an den Betreiber der Seite nach einer verb. Quelle kam noch nichts.

    Hallo liebe Mitstreiter und/oder Leidensgenossen!

    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob mein Thema hier hingehört. Zur Not bitte gerne verschieben.

    Ich befasse mich im Rahmen meiner Tätigkeit als "PEPP-Beauftragter" unser Psychiatrischen Klinik und natürlich auch Kodierer dieser, viel mit der Psych PV und der "bauchentschiedenen" Eingruppierung. Leider wollen die meisten Kollegen nichts von den Richtlinien hierfür wissen. Selbst der Chef glaubt über diesen zu stehen, was stet`s für "Spannungen" zwischen uns sorgt.

    Nun leuchtet mir die Durchführung der Stichtage nicht wirklich ein. Bei uns zählen nur die Pat., die um 0.00 in der Nacht von Di zu Mi anwesend sind. Auf einer Webside von Wichmann.de( http://www.wichmann.homepage.t-online.de/ppv1.htm )las ich nun, das auch die Aufnahmen der Stichtages selbst mitgezählt werden.

    Das fände ich natürlich fairer, aber ich kann hierzu keine verbindlich Quelle finden. Weiß hier vielleicht jemand etwas genaueres??? ?(

    Man würde die OA Visite doch nur als Leistung im Sinne des OPS erfassen dürfen, wenn die Kriterien wie 25 min Einzelleistung oder als Gruppenleistung, wenn weniger als 19 Pat. zu "besprechen" sind oder. Wer hat das?

    Stehe da gerade etwas aufm Schlauch :wacko:

    Oder hat ein Multiprofessionelles Team etwa noch einen eigenen Code? ?(

    Ach Quatsch, da stand ich aber aufm Schlauch. Sie haben vollkommen recht.
    Bedeutet dann aber einmal PrePEPP- immer PrePEPP?( Im selben Aufenthalt)
    Also Z. B. Einmal 4 od. 5 Intensiv-Merkmale heißt PrePEPP P004Z für den ganzen Aufenthalt?
    (natürlich mit den Abstufungen nach entspr Tagen)?
    Oder sobald Schwellenwert bei 1:1 überschritten heißt PrePEPP für den ganzen Aufenthalt(inkl.
    Abstufungen)?

    Hm, also wenn ich in meinem Web-Grouper(Münsteraner) alle Diagnosen und OPS Codes(mit Datum) eingebe, zeigt er mir zu verschiedenen Behandlungstagen evtl. verschieden PEPP`s an (je nach z. B. Aufwand, Merkmalen usw.) und am Ende ein durchschnittliches Relativgewicht. Und natürlich den Endbetrag.

    Hallo NuxVomica.
    Nein, mir ist klar, das es sich um 2 verschiedene Dinge handelt, aber beim Groupen, muss der Grouper ja wissen, an wieviel Tage er z. B. die PrePEPP P003C mit dem Basis.Fallwert multiplizieren soll und wann den die Diagnoseabhängige PEPP. Bei der Intensiv-Behandlung mit 3 Merkmalen kommt ja auch nur die Bewertungsrelation an den Tagen zum Tragen, an denen auch 3 Merkmale vorhanden sind. Es geht mir hierbei nicht um die Gültigkeit einer PEPP, sondern darum, wann genau, also an welchen Tagen, bei erreichen bzw überschreiten des Schwellenwertes, der Basisfallwert mit der Bewertungsrelation der PrePEPP z.B. P003C miltipliziert wird.
    Beispiel: Bei einem Aufnahme eines Alkoholkranken Pat. treffen an den ersten 2 Tagen 4 Intensiv-Merkamale zu.
    am 3. Tag trifft nurnoch 1 Merkmal zu.
    Beim Groupen multipliziert der Grouper die ersten beiden Tage mit P004Z
    Ab dem 3. Tag dann "nur noch" mit PA02B.
    Ist das bei der 1:1 PrePEPP anders??

    Vielen Dank für Ihre Geduld in Voraus!! ?(


    ups, ich übe noch mit den Zitaten. :D :cursing:

    Also, die Codes mit den Mittelwerten bzw Schwellenwerten sind mir bekannt, jedoch gilt z. B. bei der P004Z nur der Tag

    andem die Mindestens 3 Merkamale zutreffen. Dies betrifft aber meistens ja nur die ersten Tage nach Aufnahme.( Suizidalität klingt irgendwann ab usw.)

    Daher meine Frage, ob dann Pre PEPP für den ganzen Aufenthalt oder auch nur an bestimmten Tagen, nämlich z. B. an denen auch eine 1:1 Betreuung statt fand.


    OPSMICHA :?:

    Hallo liebe "Leidensgenossen"

    Auch auf die Gefahr hin, daß ich auf einen bereits vorhandenen Thread verwiesen werde, ist mir doch nach ewigem stöbern im Forum nicht ganz klar, an welchem Tagen(nach dem Zusammenrechnen der 1:1 Stunden und Überschreiten des Schwellenwertes.)der Pat. in die P003... kommt.

    Auch das Def. Handbuch gibt da nichts konkretes her. 8|

    Vielen Dank für evtl. Info`s schonmal im Voraus


    OPSMICHA

    Hallo PEPP-MDA

    Ich arbeite ganz ähnlich wie sie, doch gerneriert die meisten OPS ein Chrono-Job im System.

    Auch ich greife in den aktiven Doku-Prozess ein und berate oder korregiere ggf.. Da bei uns die Intensivbehandlungen sowohl im Behandlungsbereich, als auch in der Psych-PV, leider sehr nach "altbewehrtem" Bauchgefühl gruppiert werden, :cursing: macht mich das nicht gerade beliebt. ;( Die Ärzte lassen sich bei uns z. Zt. noch nicht so gerne von jemand unstudierten "belehren". Da ist es auch egal, daß ich die einzige Kodierfachkraft für Psychiatrie bei uns bin. :evil: Ich denke, solange es so, wie wir vorgehen leistbar bleibt, müssen wir am Ball bleiben und scheint der Weg, der Richtige zu sein. Wenn es erstmal MDK-Prüfungen hagelt, weil unbelehrbare sich nicht einlassen wollen, wird sich unser ansehen ändern und keine glaubt mehr, man wolle ihm was wegnehmen.

    schönen Start

    OPS-MICHA